RELEVANZ UND ZIELE
Megatrends haben Einfluss auf den Vertrieb.
Megatrends wie Globalisierung, virtueller Konsum und technologischer Fortschritt werden den Vertrieb verändern. Dafür bedarf es Lösungen, die Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozesse ortsunabhängig, flexibel und kosteneffizient gestalten.
VORHABEN
Das Vorhaben untergliedert sich in die folgenden drei Phasen:
- Erfassung des Bedarfs: Erfassung des Status quo und der Bedürfnisse regionaler Unternehmen im Bereich „virtueller Vertrieb“.
- Konzeption des Sales Labs: Das Sales Lab besteht aus einem physischen und einem virtuellen Raum. Der physische Raum wird mit aktueller Virtualisierungstechnik ausgestattet. IT Fachexperten unterstützen bei der Umsetzung von virtuellen Lösungen für Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozessen. Das virtuelle Sales Lab baut darauf auf und ist eine Crowdsourcing/Crowdvoting Plattform mit virtuellen Meetingräumen um eine internationale, ortsunabhängige Austauschmöglichkeit zu schaffen.
- Steigerung der immersiven User Experience: Ausbau des Virtualisierungsgrades in mehreren Stufen.
EFFEKTE
- Kenntnis des Entwicklungsstands und des Bedarfs innerhalb der Region Donau-Iller: Das Vorhaben klärt den regionalen Virtualisierungsbedarf im Vertrieb.
- Raum für Innovationen aus der Region: Im physischen Raum treffen sich Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, um neue Anwendungen für virtuelle Vertriebskonzepte zu entwickeln. Diese Konzepte werden mit Hilfe von aktueller Virtualisierungstechnik im virtuellen Sales Lab von Vertriebsexperten getestet und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit evaluiert.
- Stetige Verbesserung: Nach der Erstellung von virtuellen Transferformaten werden diese gemeinsam experimentell mit zunehmender immersiver User Experience weiterentwickelt. Es entstehen neue Lösungen für Vertriebsorganisationen und Prozesse unter Einsatz aktueller technologischer Möglichkeiten.
TRANSFERFORMATE
Virtuelle 3D Räume, Usability Labor, physisches Sales Lab, Netzwerken, Austausch mit Crowdsourcing Plattform durch virtuelles Sales Lab.
Das Vorhaben zielt auf regionale Unternehmen mit internationalem Vertriebsnetzwerk.
KOMPETENZEN
Das Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien verbindet die strategische Entwicklung von Vertriebsorganisationen und Marken sowohl in qualitativerund quantitativer Marktforschung als auch vertriebs- und markenrechtlicher Kompetenz. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung des Vertriebs, Preismanagement und Employer Branding.
TEAM
Prof. Dr. Alexander H. Kracklauer, Barbara Dannenmann, Hochschule Neu-Ulm
AKTIVITÄTEN
Teilnehmer:innen gesucht für VR-Studie mit Aufwandsentschädigung
Das Kompetenzzentrum für Wachstums- und Vertriebsstrategien sucht im Rahmen des InnoSÜD Teilprojektes „Sales Lab“ Studienteilnemer:innen für ein Verhandlungstraining. Ziel ist ein Vergleich zwischen einem technologiegestützten und einem präsenzbasierten...
Online-Umfrage zum Thema Vertriebstrainings: Teilnahme noch bis Ende September
Mit einer Online-Umfrage möchten das InnoSÜD-Teilprojekt „Sales Lab“ und das Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien der Hochschule Neu-Ulm erheben, wie Unternehmen in der Region ihre Vertriebsmannschaft trainieren.
InnoSÜD-Teilprojekt „Sales Lab“ gewinnt Community Award beim NextReality.Contest
Mit dem virtuellen Verhandlungstraining BeatTheBot hat das Team des Teilprojekts den Publikumspreis gewonnen.
12. November 2020: IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm mit InnoSÜD-Track und virtuellem Networking
Beim IT-Kongress 2020 geht es um IT-Trends der Gegenwart und Zukunft. Auch InnoSÜD ist mit Vorträgen und virtuellem Networking dabei.
Noch bis 15. Oktober: Abstimmen für das InnoSÜD-Teilprojekt Sales Lab beim Next Reality Contest
Mit dem virtuellen Verhandlungstraining BeatTheBot tritt das InnoSÜD-Teilprojekt beim nextReality.Contest 2020 an. InnoSÜD und das Projektteam an der Hochschule Neu-Ulm
freuen sich über kräftige Unterstützung beim Voting
InnoSÜD-Teilprojekt „Sales Lab“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU) gewinnt Virtual Reality-Preis für virtuelles Verhandlungstraining
Am 22. August erhielt das Team des InnoSÜD-Teilprojekts „Sales Lab“ an der Hochschule Neu-Ulm den DIVR Science Award. Das Deutsche Institut für Virtual Reality (DIVR) zeichnet mit dem Preis innovative Lösungen in Virtual, Augmented und Mixed Reality aus dem...
InnoSÜD-Teilprojekt „Sales Lab“ nominiert für Virtual Reality-Preis | Preisverleihung per Live-Stream am 22. August 2020
Das virtuelle Verhandlungstraining des InnoSÜD-Teilprojekts „Sales Lab“ an der Hochschule Neu-Ulm ist nominiert für den DIVR Science Award. Das Deutsche Institut für Virtual Reality vergibt den Preis jährlich für innovative Lösungen in Virtual, Augmented und Mixed Reality aus dem Hochschulbereich.
InnoSÜD-Teilprojekt entwickelt Verhandlungstraining mit künstlicher Intelligenz und virtueller Realität
Bei der Trainingssimulation des InnoSÜD-Teilprojekts müssen Teilnehmende mit dem virtuellen Gegenüber ins Geschäft kommen.
Sales Lab: Prototyp für virtuelle Verhandlungen bei der IEMT-Konferenz
Bei der International Conference on Economics, Management and Technology IEMT 2019 an der Hochschule Neu-Ulm stellten Prof. Dr. Alexander Kracklauer und Barbara Dannenmann ihre Arbeit im InnoSÜD-Teilprojekt „Sales Lab – Raum für Innovationen“ vor. Im Teilprojekt entwickeln sie einen Virtual Reality-Protoypen für virtuelle Verhandlungen. Bei der Entwicklung des Prototypen kommen Methoden des „menschenzentrierten Designs“ zum Einsatz und unterstützen den kreativen Prozess der Entwicklung.
Rückblick: InnoSÜD-Themen zum Anfassen und Ausprobieren bei der „Extraschicht“
Beim Tag der offenen Tür zum 25-jährigen Jubiläum der Hochschule Neu-Ulm zeigte das InnoSÜD-Team praktische Beispiele aus den Teilprojekten. Parallel feierte auch die Stadt Neu-Ulm: Zum 150-jährigen Jubiläum öffneten bei der „Extraschicht“ 25 Neu-Ulmer Unternehmen ihre Türen.