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RELEVANZ UND ZIELE

In zwei Projekten werden Unternehmen unterstützt, ihren Handlungsbedarf hinsichtlich digitaler Transformation zu erkennen, Digitalisierungsstrategien abzuleiten und innovative Lösungen zu entwickeln.

VORHABEN

Viele KMU stehen vor der Schwierigkeit, die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen und Risiken richtig einzuschätzen, unternehmensspezifischen Handlungsbedarf zu erkennen, hieraus eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie abzuleiten und umzusetzen. Das Vorhaben Digitaler Reifegrad@Mittelstand entwickelt branchenspezifische Reifegradmodelle zur Identifizierung des Handlungsbedarfs und Umsetzung der Digitalen Transformation. 

Das Media Innovation Lab dient als Ideeninkubator für neue zielgruppengerechte Darstellungs- und Erzählformen im Internet und auf mobilen Endgeräten. In der Medienbranche besteht großes Potenzial für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Bereich der Wirtschafts- und Finanzverbraucherthemen, wo es an zeitgemäßen, multimedialen Formen mangelt. Von besonderem Interesse ist die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die über klassische Medien nicht mehr erreicht wird.

EFFEKTE

Mittelständische Unternehmen werden befähigt, ihren individuellen Handlungsbedarf zu erkennen, und mit Hilfe von branchenspezifischen Instrumenten wie z. B. Reifegradmodellen, Online-Referenzdatenbanken mit Best Practices, eine Roadmap für ihre digitale Transformation abzuleiten.

Medienunternehmen werden durch das Media Innovation Lab in die Lage versetzt neue Geschäfts- und Erlösmodelle zu entwickeln sowie neue Kommunikationskanäle und Darstellungsformen zu erschließen.

TRANSFERFORMATE

  • Innovationszirkel
  • Collaborative Information Platforms
  • Online-Seminare
  • Best-Practice Beispiele
  • Speed-Networking

KOMPETENZEN

Das Institut für Digitale Transformation beschäftigt sich vorrangig mit mittelständischen Unternehmen. Der Zugang zu aktuellem Wissen, zu anwendbaren Methoden und zu Benchmarks rund um das Thema der Digitalen Transformation wird Unternehmen hier ermöglicht. 

Das Kompetenzzentrum Media & User Experience bündelt Forschung und Lehre aus den Bereichen Mediengestaltung, Medieninhalte und Nutzer- und Nutzungsverhalten. Es verfügt über ein Usability Labor und ein Bild- und Tonlabor.

Digitaler Reifegrad @Mittelstand

Prof. Dr. Klaus Lang, Prof. Manfred Plechaty, Prof. Dr. Walter Swoboda, Prof. Dr. Daniel Schallmo, Hochschule Neu-Ulm

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Media Innovation Lab

Prof. Dr. Barbara Brandstetter, Prof. Dr. Stefanie Schöberl, Hochschule Neu-Ulm

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AKTIVITÄTEN

Förderverein der Technischen Hochschule Ulm öffnet Mentoringprogramm für Studierende im gesamten InnoSÜD-Verbund

Förderverein der Technischen Hochschule Ulm öffnet Mentoringprogramm für Studierende im gesamten InnoSÜD-Verbund

Der Förderverein proTHU der Technischen Hochschule Ulm organisiert ein Mentoringprogramm, bei dem Studierende ab dem 3. Semester ein Jahr lang von einer erfahrenen Führungskraft begleitet werden und an deren Erfahrungen teilhaben. Ab diesem Wintersemester steht diese Möglichkeit auch Studierenden der anderen Hochschulen im InnoSÜD-Verbund offen (Hochschule Biberach, Hochschule Neu-Ulm und Uni Ulm). Die Bewerbungsfrist für die nächste Mentoringrunde endet am 15. November.

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