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RELEVANZ UND ZIELE

Transparenz über soziale und ökologische Nachhaltigkeit ist großen wie mittelständischen Unternehmen Pflicht und Anliegen und wird von Kunden, Investoren, Politik und NGOs gefordert. Die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung machen jedoch eine verständliche Kommunikation zur Herausforderung.

Ziel des CSR Innovation Circle ist die Transformation der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Zeiten digitalen Wandels.

VORHABEN

Der CSR Innovation Circle stellt die wechselseitigen Wirkmechanismen von Nachhaltigkeits-Reportings, Produkten/ Dienstleistungen und deren Akzeptanz bei den Stakeholdern der Nachhaltigkeitskommunikation hinsichtlich Kommunikation und Design in owned, paid und earned media in den Mittelpunkt dialogorientierter Transferformate zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Das Vorhaben orientiert sich an den Methoden der transdisziplinären Forschung.

EFFEKTE

Transparenz im Spannungsfeld von Nachhaltigkeits-Reportings und Stakeholderinteressen ist die gemeinsame Herausforderung für Wissenschaft und Akteure in der Praxis:

❙ Stakeholder der Nachhaltigkeitskommunikation haben unterschiedliche Anforderungen an die Nachhaltigkeit eines Unternehmens und seiner Produkte und Dienstleistungen sowie unterschiedliche Rezeptionserwartungen hinsichtlich Kommunikation und Design.

❙ Diverse Reportingstandards und -regularien prägen den Rahmen für die Nachhaltigkeitskommunikation.

❙ Die Glaubwürdigkeit unternehmenseigener Veröffentlichungen (owned media) und durch Bezahlung gesteuerter Medien (paid media) wird durch Meinungsäußerungen der Nutzer von Blogs, Foren und Sozialen Netzwerken (earned media) beeinflusst.

In den Transferformaten des CSR Innovation Circle entstehen innovative Lösungen für diese Herausforderungen.

TRANSFERFORMATE

Der CSR Innovation Circle setzt digitale und persönliche Transferformate ein:

❙ Digitale Transferformate sind u. a. die Projekt-Website sowie ein regelmäßig erscheinender Newsletter mit Informationen zum Projekt.

❙ Persönliche Transferformate sind u. a. Veranstaltungen und Workshops mit Akteuren aus Unternehmen, Verbänden und NGOs.

KOMPETENZEN

Das Projektteam des Kompetenzzentrums Corporate Communications der HNU vereint Marketing über Digitale Kommunikation bis zu Design.

Betriebswirtschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Disziplinen, ergänzt durch die technische Expertise des Gründers der DFGE.

KOOPERATIONSPARTNER

DFGE – Institute for Energy – Ecology – Economy

TEAM

Prof. Dr. Julia Kormann, Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt, Jens Boscheinen, Hochschule Neu-Ulm

BLOG

Auf einem eigenen Projektblog nähert sich der CSR Innovation Circle  dem Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven und stellt Material zu den Veranstaltungen zur Verfügung.

Downloads – Publikationen

Relevanz und Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in der InnoSÜD Region.

Quelle: Boscheinen, Jens; Hammerschmidt, Wilke, Kormann, Julia (2019). Nachhaltigkeitsberichterstattung in Zeiten digitalen Wandels. Vorstellung der Studienergebnisse der Befragung unter Unternehmen der Region (überarbeitete Version Herbst 2019).

Ergebnisse über Meinungen und Ansichten zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Fridays-for-Future-Bewegung in Deutschland in Zeiten der Coronapandemie.

Quelle: Bortfeldt, Laurens; Boscheinen, Jens (2020). Fridays for Future. Eine Bestandsaufnahme zu Ansichten und Meinungen in Zeiten der Corona-Pandemie unter Fridays for Future-Aktiven. Online-Befragung über Fridays for Future-Organisationsgruppen via WhatsApp & Telegram.

Status Quo Messung zu Meinungen und Einstellungen unter Ulmer:innen und Neu-Ulmer:innen zum Thema Nachhaltigkeit.

Quelle: Boscheinen, Jens, Hammerschmidt, Wilke; Kormann, Julia (2021). Nachhaltigkeit in Ulm und Neu-Ulm. Eine Bestandsaufnahme.

Umgang mit und Implementierung von Nachhaltigkeit in Unternehmen in Süddeutschland – Vorstellung von drei Unternehmen aus der InnoSÜD Region und der Relevanz des Ehrbaren Kaufmanns

Quelle: Boscheinen, Jens; Hammerschmidt, Wilke; Kormann, Julia (2022). Es geht nicht um Nachhaltigkeit oder der Ehrbare Kaufmann und seine Folgen. In: CSR in Süddeutschland: Unternehmerischer Erfolg und Nachhaltigkeit im Einklang (Hrsg. Herzner, A; Schmidpeter, R.). Berlin (u.a.): Gabler, pp. 317-335. (Management Reihe Corporate Social Responsibility). ISBN 9783662619599. 

Relevanz und Status Quo von Corporate Social Responsibility in der InnoSÜD Region.

Quelle: Boscheinen, Jens; Fleissner, Thomas; Hammerschmidt, Wilke; Kimpflinger, Andrea; Kormann, Julia (2019). Corporate Social Responsibility in der InnoSÜD-Region – eine Bestandsaufnahme. HNU Working Paper Nr. 40. 

Studienergebnisse über Meinungen und Einstellungen zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel unter jungen Menschen in der InnoSÜD Region.

Quelle: Bortfeldt, Laurens, Boscheinen, Jens (2020). Make the earth great again? Studie unter jungen Menschen in der InnoSÜD-Region (Ulm/Neu-Ulm/Biberach) zu ihren Einstellungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Genese der Umwelt- und Ökologiebewegungen in Deutschland und die Rolle der Fridays-for-Future-Bewegung in Deutschland und Europa.

Quelle: Boscheinen, Jens; Bortfeldt, Laurens (2021). Umwelt- und Ökologiebewegungen. Essentials. Springer VS Wiesbaden. ISBN 978-3-658-35907-2. 

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