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DATENSCHUTZ

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen und möchten Sie darauf hinweisen, dass beim Besuch unseres Webauftritts auch Daten verarbeitet werden, bei denen ein Personenbezug nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Die Mitarbeiter*innen von InnoSÜD an der Hochschule Biberach und den anderen Verbund-Hochschulen (Hochschule Neu-Ulm, Technische Hochschule Ulm, Universität Ulm) werden Ihre Daten sorgfältig, zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeiten und nutzen. Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten hat für uns höchste Priorität.

Die Hochschule Biberach als Projektleitung in InnoSÜD hat zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um ein hohes Schutzniveau bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch auf den InnoSÜD-Seiten sicherzustellen.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, was wir damit tun, für welche Zwecke und auf welchen Rechtsgrundlagen dies geschieht, und welche Rechte und Ansprüche Ihnen zustehen.

 

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

Hochschule Biberach
Biberach University of Applied Sciences
Karlstrasse 11
88400 Biberach
Deutschland

Vertretungsberechtigter: Rektor Professor Dr. rer. pol. André Bleicher

 

Telefon: +49 731 8507 9452
E-Mail: info@hochschule-bc.de
Website: https://www.hochschule-biberach.de

 

Externer Datenschutzbeauftragter

Unser externer Datenschutzbeauftragter ist erreichbar unter:

E-Mail: datenschutz@hochschule-bc.de

Website: https://www.exacon-gmbh.de

Betroffene Personen können sich bei Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten direkt an den Verantwortlichen oder unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

 

Wann werden auf den InnoSÜD-Seiten personenbezogene Daten erhoben?

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

  • Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, z. B. über die Kontaktformulare unserer Website, per Email oder telefonisch und Sie sich z. B. für unsere Transferaktivitäten interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben.
  • Bei der Durchführung von Online- Veranstaltungen wie Workshops
  • Wenn Sie Informationen zu unseren Transferaktivitäten anfordern (z. B. Übermittlung von Broschüren).
  • Wenn Sie uns als Lieferant mit Produkten oder Dienstleistungen beliefern.
  • Wenn Sie uns Bewerbungsunterlagen zusenden.

 

Zuschriften per Brief/Fax/E-Mail/telefonische Kontaktaufnahme

Zweck der Eröffnung obig genannter Kommunikationskanäle ist es, die Kontaktaufnahme mit uns allen Interessierten zu ermöglichen. Sei es zum Beispiel um Sachanfragen vorzutragen, Informationen zu erfragen, Bewerbungen abzugeben, Beschwerden einzureichen. Darüber hinaus nutzen wir diese Kommunikationskanäle unter anderem auch um Mitteilungen an Beschäftigte zu machen, Einladungen zu Veranstaltungen zu adressieren oder Presseanfragen zu ermöglichen. Dabei werden regelmäßig Name, Vorname, Anschrift des Betroffenen verarbeitet; die Möglichkeit, sich anonym an den LfDI BW zu wenden, besteht uneingeschränkt daneben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. §§ 2, 12 LHG.

Empfänger personenbezogener Daten sind regelmäßig Behörden, Unternehmen und Privatpersonen, denen im Rahmen der Aufgaben und Befugnissen der Hochschule gemäß § 2 LHG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DS-GVO diese Informationen übermittelt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und auch keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen bzw. die Unterlagen nicht vom Landesarchiv übernommen werden. Bei Anfragen ist dies regelmäßig dann der Fall, wenn der in ihnen thematisierte Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Datenschutzinformation zur Verwaltung von Teilnehmern an Veranstaltungen sowie Einwilligung zur Erstellung von Namensschildern

Datenverarbeitung zur Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Kategorien von personenbezogenen Daten die von uns verarbeitet werden:

Vorname und Nachname, ggf. Titel, Adressdaten, Rechnungsadresse, E-Mail-Adresse, Institution, ggf. Telefonnummer, Zahlungs- und Finanzidentifikationsdaten.

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die Verarbeitung erfolgt zur Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Tagungen, Schulungen, Workshops oder sonstige Events) inkl. der Verwaltung von Teilnehmern, welche sich zu der entsprechenden Veranstaltung angemeldet (registriert) haben. Es erfolgt in dem Zusammenhang eine Ansprache der Teilnehmer für die Weitergabe von Informationen zur geplanten Veranstaltung (z.B. Programmpunkte oder Vernetzungsangebote). Zudem kann die Datenverarbeitung auch für die Abwicklung eines etwaig zu bezahlenden Veranstaltungsbeitrages erfolgen. Ebenso kann eine Ansprache der Teilnehmer im Nachgang der Veranstaltung erfolgen, bei welcher die Ergebnisse, etwaige Veranstaltungsunterlagen oder ein Rückblick verschickt werden können.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Vertragserfüllung (Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Sofern die Veranstaltung der Aufgabenerfüllung der Hochschule dient (Pflege und Entwicklung von Wissenschaft und Kunst durch Forschung, Lehre und Studium und der Vorbereitung auf berufliche Tätigkeiten) erfolgt die Datenverarbeitung zudem für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Artikel 6 Abs. 1 lit. e DSGVO).

Verarbeitung freiwilliger/ verpflichtender Angaben:

Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung erforderlich oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, Ihre Teilnahme zu verwalten. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.

Empfänger und Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Ihr Daten, die wir im Rahmen der Durchführung von Veranstaltungen erheben und verarbeiten, werden so lange gespeichert, wie dies für die Durchführung der entsprechenden Veranstaltung erforderlich ist. Danach werden diese personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sich nicht eine Pflicht zur weiteren Speicherung aus gesetzlichen Vorschriften ergibt.

 

Datenverarbeitung zur Ausstellung von Namensschildern:

Art und Zweck der Verarbeitung:

Veranstaltungsteilnehmern (z.B. an Tagungen, Schulungen oder Events) kann ggf. ein Namensschild ausgestellt werden.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sofern Sie das Namensschild sichtbar tragen, willigen Sie zugleich in die Datenverarbeitung ein.

Verarbeitung freiwilliger/ verpflichtender Angaben:

Die Datenverarbeitung zur Ausstellung von Namensschildern erfolgt freiwillig. Ebenso erfolgt das Tragen Ihres Namensschildes freiwillig. Sie können an der Tagung ohne Namensschild teilnehmen.

Speicherdauer:

Die Daten werden nach Beendigung der Veranstaltung gelöscht (vernichtet).

Widerruf der Einwilligung:

Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Möchten Sie kein Namensschild erhalten kontaktieren Sie uns bitte unter den angegebenen Kontaktdaten.

 

Datenverarbeitung bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die Hochschule Biberach erhebt, verarbeitet und nutzt Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail an uns übermittelt. Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden nachfolgend genannte Datenkategorien verarbeitet:

  • Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
  • Weitere persönliche Daten wie z.B.: Von Ihnen bereitgestellte Informationen zu Geburtsdatum, Bildung, beruflicher Situation oder Arbeitgeber.

Rechtsgrundlage:

Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Speicherdauer:

Wir werden Ihre Daten nur so lange aufbewahren, wie dies für die jeweiligen betreffenden Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke verarbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist.

  • Schließt die Hochschule Biberach einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber ab, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
  • Wird kein Anstellungsvertrag zwischen der Hochschule Biberach und dem Bewerber abgeschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
  • Sofern kein Anstellungsvertrag zwischen der Hochschule Biberach und dem Bewerber abgeschlossen und die Bewerbung in Evidenz gehalten wird, ist die Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Speicherdauer erfolgt in dem Fall bis auf Widerruf. Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.

Verarbeitung freiwilliger Angaben:

Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Durchführung eines Bewerbungsverfahrens mit uns erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, mit Ihnen einen Vertrag zu schließen. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.

Datenverarbeitung bei der Nutzung unserer Webseite

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen und möchten Sie darauf hinweisen, dass beim Besuch unseres Webauftritts auch Daten verarbeitet werden, bei denen ein Personenbezug nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Sofern eine betroffene Person besondere Services über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, kann es erforderlich werden, dass eine Verarbeitung personenbezogener Daten stattfindet. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

 

Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihrer Nachricht erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt zur Pflege und Entwicklung der Wissenschaft und der Künste durch Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO, Art. 6 Abs. 3 DSGVO i.V.m. § 12 Abs. 1, § 2 LHG).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht. Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Verarbeitung freiwilliger Angaben:

Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die adäquate Bearbeitung ihres Anliegens erforderlich sind. Hierzu zählen Ihre Nachricht und Ihre E-Mailadresse. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.

 

Cookies

Art und Zweck der Verarbeitung:

Soweit Sie uns durch Ihre Browsereinstellungen oder Ihre Zustimmung beim erstmaligen Aufruf unserer Webseite erlauben, können bei der Nutzung unserer Webseite so genannte „Cookies“ zum Einsatz kommen. Cookies sind Textdateien, die von einem Website- Server auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen. Der Zweck von Cookies ist es das Nutzer-Erlebnis auf unserer Internetseite zu verbessern. Der Nutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt. Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten.

Rechtsgrundlage:

Der Einsatz von Cookies erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Speicherdauer:

Die Speicherdauer von Cookies ist abhängig von den Einstellungen Ihres Browsers. Sie können über Ihre Browsereinstellungen einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen.

Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können und Cookies löschen oder deren Speicherung vorab blockieren können.

Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Verarbeitung freiwilliger Angaben:

Die Verarbeitung von Cookies erfolgt freiwillig. Bitte beachten Sie jedoch, dass unsere Webseite bei der Ablehnung von Cookies möglicherweise nicht vollumfänglich nutzbar ist.

Widerruf der Einwilligung:

Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

 

Server-Log-Files

Der Provider der Internetseite der Hochschule Biberach erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Herkunfts-URL
  • IP-Adresse in anonymisierter Form
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Menge der gesendeten Daten in Byte

Diese Daten lassen sich nicht bestimmten Personen zuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Diese Informationen werden benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden einerseits statistisch verwendet und andererseits mit dem Ziel ausgewertet, das Datenschutzniveau in unserem Unternehmen zu erhöhen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt, von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Datenschutzinformation für die Aufzeichnung von Veranstaltungen sowie Durchführung eines Live-Streams und/oder Übertragung via Videokonferenzsystemen im Rahmen von Veranstaltungen für Besucher

Kategorien von personenbezogenen Daten die von uns verarbeitet werden:

Öffentliche Wortmeldung (Videodaten, Tondaten).

Art und Zweck der Verarbeitung:

Veranstaltung der Hochschule Biberach können ggf. per Live-Streaming (Wiedergabe in Echtzeit) im Internet sowie über Videokonferenzsysteme öffentlich übertragen werden. In der Regel erfolgt in diesem Zusammenhang auch eine Aufzeichnung der entsprechenden Veranstaltung, mit dem Zweck diese nach Beendigung des Live- Events, online zum Abruf bereitzustellen. Die Bereitstellung der Aufzeichnung erfolgt auf der Internetseite der Hochschule sowie ggf. auch auf Social Media Kanälen des Verantwortlichen (z.B. YouTube). Die Kameras sind so positioniert, dass eine Zuordnung von personenbezogenen Daten der Besucher in der Regel ausgeschlossen wird. Sofern Sie als Teilnehmer (Besucher) jedoch während der Aufzeichnung/ während der Übertragung eine Wortmeldung einbringen, erfolgt eine Verarbeitung Ihres gesprochenen Wortes (Tondaten). Zudem können ggf. Videodaten erhoben und verarbeitet werden, sofern die Kamera auf die sprechende Person gerichtet wird. Ihre Wortmeldung wird im Live-Streaming zu hören sein und ggf. werden Sie auch zu sehen sein. Ebenso werden die erhobenen Daten Ihrer Wortmeldung Teil der Aufzeichnung für den späteren Abruf sein. Die Datenverarbeitung umfasst zudem auch eine Übermittlung der erhobenen Daten an die Anbieter der eingesetzten Live- Stream oder Videokonferenzsystem- Lösungen.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Indem Sie eine öffentliche Wortmeldung einbringen, willigen Sie zugleich in die oben beschriebene Datenverarbeitung ein!

Empfänger und Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR:

Empfänger der Daten sind Auftragsverarbeiter.
Streaming via YouTube: Sofern ein Streaming via YouTube erfolgt, ist Empfänger der Daten Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Die Daten werden soweit möglich auf Servern des Anbieters in der EU gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung in Amerika oder einem sonstigen Land außerhalb des EWR kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch YouTube entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
Übertragung via Teams: Sofern eine Übertragung mit der Software-Lösung „Teams“ erfolgt, ist Empfänger der Daten der Anbieter „Microsoft Ireland Operations Limited, South County Business Park, One Microsoft Place, Carmanhall and Leopardstown, Dublin, D18 P521, Irland“. Dieser wird als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die Daten werden soweit möglich auf Servern des Anbieters in der EU gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung in Amerika oder einem sonstigen Land außerhalb des EWR kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Microsoft unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Verarbeitung freiwilliger/ verpflichtender Angaben:

Die Datenverarbeitung erfolgt freiwillig.

Speicherdauer:

Die Daten werden bis auf Widerruf gespeichert.

Widerruf der Einwilligung:

Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Sofern Sie die Aufzeichnung Ihrer Wortmeldung und die Bereitstellung auf unserer Webseite sowie auf Social Media- Kanälen widerrufen, werden Ihre Daten aus der Aufzeichnung entfernt und stattdessen als Textmarke eingeblendet. Ihren Widerruf richten Sie bitte direkt an die angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen oder des Datenschutzbeauftragten.

 

Datenschutzinformation für die Aufzeichnung von Veranstaltungen sowie Übertragung via Videokonferenzsystemen im Rahmen von Veranstaltungen für (Online-) Teilnehmer

Kategorien von personenbezogenen Daten die von uns verarbeitet werden:

Öffentliche Wortmeldung (Videodaten, Audiodaten).

Art und Zweck der Verarbeitung:

Veranstaltung der Hochschule Biberach können ggf. über Videokonferenzsysteme öffentlich übertragen werden. In der Regel erfolgt in diesem Zusammenhang auch eine Aufzeichnung der entsprechenden Veranstaltung, mit dem Zweck diese nach Beendigung des Live- Events, online zum Abruf bereitzustellen. Die Bereitstellung der Aufzeichnung erfolgt auf der Internetseite der Hochschule sowie ggf. auch auf Social Media Kanälen des Verantwortlichen (z.B. YouTube). Teilnehmer können der entsprechenden Veranstaltung online, unter Verwendung eines Videokonferenzsystems, folgen. Dabei sind zumindest Name und Vorname (persönliche Identifikationsdaten) anzugeben. Optional haben Teilnehmer die Möglichkeit, während der Dauer der Übertragung/ Aufzeichnung die Daten vom Mikrofon ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts freizugeben, sodass diese Gegenstand der Übertragung/ Aufzeichnung werden. Zudem können Sie sich aktiv mit einer Wortmeldung einbringen, wobei ebenso eine Verarbeitung Ihres gesprochenen Wortes (Audiodaten) erfolgt. Alle erhobenen Daten werden im Live-Streaming zu hören bzw. zu sehen sein sowie Teil der Aufzeichnung für den späteren Abruf sein. Die Datenverarbeitung umfasst zudem auch eine Übermittlung der erhobenen Daten an die Anbieter der eingesetzten Videokonferenzsystem- Lösungen.

Informationen zu weiteren Datenverarbeitungen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung (Abschnitt DURCHFÜHRUNG VON ONLINE- MEETINGS, VIDEOKONFERENZEN, ONLINE- VORLESUNGEN, KLAUSUREN UND WEBINAREN MIT MS TEAMS) der Hochschule Biberach, welche unter dem folgendem Link abrufbar ist: https://www.hochschule-biberach.de/datenschutz

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger und Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR:

Empfänger der Daten sind Auftragsverarbeiter.

Übertragung via Teams: Sofern eine Übertragung mit der Software-Lösung „Teams“ erfolgt, ist Empfänger der Daten der Anbieter „Microsoft Ireland Operations Limited, South County Business Park, One Microsoft Place, Carmanhall and Leopardstown, Dublin, D18 P521, Irland“. Dieser wird als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die Daten werden soweit möglich auf Servern des Anbieters in der EU gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung in Amerika oder einem sonstigen Land außerhalb des EWR kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Microsoft unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Bereitstellung der Aufzeichnung via YouTube: Sofern eine Veröffentlichung der Aufzeichnung via YouTube erfolgt, ist Empfänger der Daten Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Die Daten werden soweit möglich auf Servern des Anbieters in der EU gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung in Amerika oder einem sonstigen Land außerhalb des EWR kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch YouTube entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Verarbeitung freiwilliger/ verpflichtender Angaben:

Um an einer Online- Übertragung teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Die Verarbeitung weiterer Daten ist optional.

Speicherdauer:

Die Daten werden bis auf Widerruf gespeichert.

Widerruf der Einwilligung:

Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Sofern Sie die Aufzeichnung Ihrer Daten und die Bereitstellung auf unserer Webseite sowie auf Social Media- Kanälen widerrufen, werden diese aus der Aufzeichnung entfernt. Etwaige Wortmeldungen werden dann stattdessen als Textmarke eingeblendet. Ihren Widerruf richten Sie bitte direkt an die angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen oder des Datenschutzbeauftragten.

Datenschutzinformation für die Aufzeichnung von Veranstaltungen sowie Durchführung eines Live-Streams und/oder Übertragung via Videokonferenzsystemen im Rahmen von Veranstaltungen für Bühnenteilnehmer sowie Verwendung von Fotoaufnahmen

A. Aufzeichnung von Veranstaltungen sowie Durchführung eines Live-Streams und/oder Übertragung via Videokonferenzsystemen

Art und Zweck der Verarbeitung:

Veranstaltung der Hochschule Biberach können ggf. per Live-Streaming (Wiedergabe in Echtzeit) im Internet sowie über Videokonferenzsysteme öffentlich übertragen werden. In der Regel erfolgt in diesem Zusammenhang auch eine Aufzeichnung der entsprechenden Veranstaltung, mit dem Zweck diese nach Beendigung des Live- Events, online zum Abruf bereitzustellen. Die Bereitstellung der Aufzeichnung erfolgt auf der Internetseite der Hochschule sowie ggf. auch auf Social Media Kanälen des Verantwortlichen (z.B. YouTube). Die Datenverarbeitung umfasst zudem auch eine Übermittlung der erhobenen Daten an die Anbieter der eingesetzten Live- Stream oder Videokonferenzsystem- Lösungen. In diesem Zusammenhang erfolgt einer Verarbeitung personenbezogener Daten der Bühnenteilnehmer (Audiodaten Ihres gesprochenen Wortes sowie Videodaten).

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung erfolgt auf Basis Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger und Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR:

Empfänger der Daten sind Auftragsverarbeiter.

Streaming via YouTube: Sofern ein Streaming via YouTube erfolgt, ist Empfänger der Daten Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Die Daten werden soweit möglich auf Servern des Anbieters in der EU gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung in Amerika oder einem sonstigen Land außerhalb des EWR kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch YouTube entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Übertragung via Teams: Sofern eine Übertragung mit der Software-Lösung „Teams“ erfolgt, ist Empfänger der Daten der Anbieter „Microsoft Ireland Operations Limited, South County Business Park, One Microsoft Place, Carmanhall and Leopardstown, Dublin, D18 P521, Irland“. Dieser wird als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die Daten werden soweit möglich auf Servern des Anbieters in der EU gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung in Amerika oder einem sonstigen Land außerhalb des EWR kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Microsoft unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Verarbeitung freiwilliger/ verpflichtender Angaben:

Die Datenverarbeitung erfolgt freiwillig.

Speicherdauer:

Die Daten werden bis auf Widerruf gespeichert.

Widerruf der Einwilligung:

Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Sofern Sie die Speicherung Ihrer Wortmeldung und die Bereitstellung auf YouTube und unserer Webseite widerrufen, werden Ihre Daten aus der Aufzeichnung entfernt und stattdessen als Textmarke eingeblendet. Ihren Widerruf richten Sie bitte direkt an die angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen oder des Datenschutzbeauftragten.

B. Verwendung von Fotoaufnahmen

Art und Zweck der Verarbeitung:

Verwendung von Fotos des Betroffenen (Bilddaten) für folgende Zwecke: Veröffentlichung auf der hochschuleigenen Webseite zur dekorativen Ausgestaltung der Webpräsenz der Hochschule.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung erfolgt auf Basis Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger und Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter, wie z.B. Webhoster oder Fotoshops.

Verarbeitung freiwilliger/ verpflichtender Angaben:

Die Datenverarbeitung erfolgt freiwillig.

Speicherdauer:

Die Daten werden bis auf Widerruf gespeichert.

Widerruf der Einwilligung:

Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Sofern Sie die Verwendung von Fotoaufnahmen widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht. Ihren Widerruf richten Sie bitte direkt an die angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen oder des Datenschutzbeauftragten.

 

Datenschutzinformation zur Organisation und Durchführung von öffentlichen und geschlossenen Veranstaltungen

Kategorien von personenbezogenen Daten die von uns verarbeitet werden:

Vorname und Nachname, ggf. Titel, Adressdaten, Rechnungsadresse, E-Mail-Adresse, Institution, ggf. Telefonnummer, Zahlungs- und Finanzidentifikationsdaten.

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die Hochschule Biberach führt zur Pflege und Entwicklung von Wissenschaft und Kunst durch Forschung, Lehre und Studium und der Vorbereitung auf berufliche Tätigkeiten regelmäßig öffentliche oder geschlossene Veranstaltungen durch (z.B. Tagungen, Schulungen, Workshops oder sonstige Events). Für die Organisation und Durchführung der entsprechenden Veranstaltung sowie für die Verwaltung der angemeldeten (registrierten) Teilnehmer sowie für die etwaige Ausstellung von Namensschildern, erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten. Wir sprechen die Teilnehmer ggf. für die Weitergabe von Informationen zur geplanten Veranstaltung an (z.B. Versand von Programmpunkten oder Vernetzungsangeboten). Ebenso kann eine Ansprache im Nachgang der Veranstaltung erfolgen (z.B. Versand von Ergebnissen, etwaigen Veranstaltungsunterlagen, Rückblick). Bei etwaig kostenpflichtigen Veranstaltungen erfolgt zudem eine Datenverarbeitung für Abwicklung des zu entrichtenden Veranstaltungsbeitrages.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde (Artikel 6 Abs. 1 lit. e DSGVO). Sofern bei einer Veranstaltung ein Veranstaltungsbeitrag erhoben wird, kann die Verarbeitung der Daten auch zur Vertragserfüllung erfolgen (Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Verarbeitung freiwilliger/ verpflichtender Angaben:

Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung erforderlich oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, Ihre Teilnahme zu verwalten. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.

Empfänger und Datenverarbeitung außerhalb der EU/des EWR:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Ihr Daten werden so lange gespeichert, wie dies für die Durchführung und Organisation der entsprechenden Veranstaltung erforderlich ist. Danach werden diese personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sich nicht eine Pflicht zur weiteren Speicherung aus gesetzlichen Vorschriften ergibt.

 

Einsatz und Verwendung von YouTube-Plug-Ins auf der Webseite

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die Hochschule Biberach hat auf dieser Internetseite Komponenten von YouTube integriert, einem Internet-Videoportal der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Es handelt sich hierbei um einen Videoportal, dass Video-Publishern das Einstellen von Videoclips und anderen Nutzern die Betrachtung, Bewertung und Kommentierung der Videos ermöglicht.

YouTube gestattet die Publikation aller Arten von Videos, wie z.B. Film- und Fernsehsendungen, Musikvideos, Trailer oder von Nutzern selbst angefertigte Videos.

YouTube verwendet Cookies zur Datenerhebung und statistischen Datenauswertung sowie zur Erfassung zuverlässiger Videostatistiken, zur Vermeidung von Betrug und zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite auf welcher eine YouTube-Komponente (YouTube-Video) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem IT- System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige YouTube-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden YouTube-Komponente von Google herunterzuladen. Sofern betroffene Personen gleichzeitig bei YouTube eingeloggt sind, erkennt Google welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die YouTube-Komponente gesammelt und durch Google dem jeweiligen Account der betroffenen Person zugeordnet; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person eine YouTube-Komponente unserer Webseite anklickt oder nicht. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten YouTube-Buttons (Abspielen eines Videos), oder gibt die betroffene Person einen Kommentar ab, ordnet Google diese Information dem persönlichen YouTube-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten. Zweck der Verarbeitung ist die Veröffentlichung von Videos und den darauf befindlichen Inhalten auf unserer Webseite.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von YouTube-Plug-Ins und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Eine Verarbeitung in Amerika kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, somit findet auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO.

Verarbeitung freiwilliger Angaben:

Die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit der Verwendung von YouTube-Plug-Ins erfolgt freiwillig.

Speicherdauer:

Die Speicherdauer erfolgt bis auf Widerruf

Widerruf der Einwilligung:

Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Ist eine Übermittlung von Informationen an Google nicht gewollt, können Sie diese dadurch verhindern, indem sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Account ausloggen.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch YouTube entnehmen Sie bitte der Datenrichtlinie, die unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abrufbar ist.

 

Abonnement unseres Newsletters/ Newsverteilers

Art und Zweck der Verarbeitung:

InnoSÜD bietet Interessenten die Möglichkeit, sich auf den Verteiler „Neuigkeiten“ (Newsletter) einzutragen. Welche personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang an uns übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske. Regelmäßig erhoben werden Ihre E-Mailadresse sowie ggf. Ihr Name zur Ansprache auf freiwilliger Basis. Zweck des Verteilers ist die regelmäßige Information der Abonnenten über unsere Angebote sowie über unsere Forschungs- und Transferaktivitäten. Die „Neuigkeiten“ können grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn die interessierte Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und sich für den Newsletterversand registriert haben. Bei der Registrierung wird einmalig eine E-Mail im Double-Opt-In-Verfahren zur Bestätigung und Autorisierung der eingegebenen E-Mailadresse versendet. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir zudem Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um möglichen Missbrauch von E-Mail-Adressen nachvollziehen zu können. Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich zum Versand des Newsletters verwendet.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für den Newsletter- Versand ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Newsletter- Versand- Anbieter die als Auftragsverarbeiter für uns tätig sind.

Speicherdauer:

Die Speicherdauer erfolgt bis auf Widerruf

Verarbeitung freiwilliger Angaben:

Sie brauchen nur diejenigen Daten bereitstellen, die für die Anmeldung zum Newsletter und dessen Versand sowie erforderlich sind. Dies ist Ihre gültige E-Mail- Adresse. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, Interessenten unseren Newsletter zuzustellen. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.

Widerruf der Einwilligung:

Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Das Abonnement unseres Newsletters kann jederzeit gekündigt werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Zudem besteht die Möglichkeit, InnoSÜD den Abmeldewunsch vom Newsletterversand auf andere Weise mitzuteilen (z.B. per E-Mail oder per Post).

 

Verwendung von Google Web Fonts

Art und Zweck der Verarbeitung:

Diese Webseite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten Google Web Fonts. Beim Aufruf unserer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, mit dem Zweck Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Für diesen Vorgang muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen, wodurch Google Kenntnis darüber erlangt, dass diese Website über Ihre IP-Adresse aufgerufen wurde. Die InnoSÜD sowie Google erhalten in diesem Zusammenhang jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Google, welche erreichbar ist unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google WebFonts und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung durch Zustimmung zur Speicherung von Cookies (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Eine Verarbeitung in Amerika kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, somit findet auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO.

Speicherdauer:

Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung.

Verarbeitung freiwilliger Angaben:

Die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Google Web Fonts erfolgt freiwillig.

Widerruf der Einwilligung:

Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Möchten Sie keine Google Web Fonts angezeigt bekommen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, wodurch das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert wird.

 

Einsatz und Verwendung von Google reCAPTCHA

Art und Zweck der Verarbeitung:

Diese Webseite nutzt „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCAPTCHA“). Mit reCAPTCHA überprüft die InnoSÜD, ob die Dateneingabe auf unserer Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu wird von reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale analysiert und ausgewertet. Dieser Vorgang beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher unsere Website betritt. In dem Zusammenhang werden verschiedene Informationen ausgewertet (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers, vom Nutzer getätigte Mausbewegungen oder Eingaben mit der Tastatur). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht gesondert darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet. Ein Auslesen oder Speichern von personenbezogenen Daten aus den Eingabefeldern des jeweiligen Formulars findet nicht statt. Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA entnehmen Sie den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google Nutzungsbedingungen unter folgenden Links:
https://policies.google.com/privacy?hl=de und
https://policies.google.com/terms?hl=de.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google reCAPTCHA und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Die InnoSÜD hat ein berechtigtes Interesse daran, ihre Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.

Empfänger:

Empfänger der Daten ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland. Eine Verarbeitung in Amerika kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, somit findet auch eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten in einem Drittland außerhalb der EU statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO.

Speicherdauer:

Die für die Verwendung von Google reCAPTCHA gesetzten Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit.

Verarbeitung freiwilliger Angaben:

Die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit Google reCAPTCHA erfolgt freiwillig. Sie können die Erfassung der durch das JavaScript, bzw. das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie in Ihren Browser-Einstellungen die Ausführung von JavaScript oder das Setzen von Cookies unterbinden. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität unseres Webangebots für Ihre Nutzung einschränken kann.

 

SSL-Verschlüsselung

Die InnoSÜD-Webseite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, in aller Regel nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Meetings, Telefon- und Videokonferenzen sowie Webinaren.

Art und Zweck der Verarbeitung:

InnoSÜD setzt Videokonferenz- Tools ein, um Online- Meetings, Videokonferenzen, Telefonkonferenzen oder Webinare (nachfolgend zusammenfassend als „Online-Meetings“ bezeichnet) zu planen und durchzuführen, oder daran teilzunehmen. Wenn InnoSÜD als Veranstalter (Organisator) eines Online- Meetings auftritt, werden in diesem Zusammenhang E-Mail mit Einladungs-Links an die potentiellen Meeting- Teilnehmer versendet. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden Chatinhalte während des online-Meetings protokolliert. Dies ist regelmäßig bei der Durchführung von Business- Meetings der Fall. Wenn Sie bei dem jeweiligen Anbieter der Anwendung als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) beim jeweiligen Anbieter der Anwendung gespeichert werden.

Nachfolgend genannte Datenkategorien werden verarbeitet:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single- Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional); Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware- Informationen; Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Einwahlgerätes; Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Dabei werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet und im „Online-Meeting“ angezeigt und protokoliert. Um die Anzeige von Video und Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet.

Rechtsgrundlage:

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Pflege und Entwicklung der Wissenschaft und der Künste durch Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO, Art. 6 Abs. 3 DSGVO i.V.m. § 12 Abs. 1, § 2 LHG). Davon erfasst sind auch Verarbeitungen, die nur mittelbar diesen Zielen dienen, insbesondere trifft dies auf Verarbeitungen in der Hochschulverwaltung und hinsichtlich der Verarbeitung von Daten von Beschäftigten der Hochschule zu, wobei diesbezüglich zusätzlich die Anforderungen aus § 15 LDSG zu beachten sind. Die
Datenverarbeitung kann auch auf Basis einer Einwilligung erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Nutzung des Online-Tools von Ihnen veranlasst wird oder wenn Sie uns freiwillig Daten bekannt geben, welche für die Durchführung des Online-Dienstes nicht erforderlich sind (sog. optionale Angaben) (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ebenso kann die Datenverarbeitung im Rahmen der Durchführung eines Online- Meetings auch für die Erfüllung eines Vertrags erfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:

Wir geben die Daten nicht an Dritte weiter, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind oder wir hierzu rechtlich verpflichtet sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind. Es können „Chatverläufe“ gegenüber Kollegen offengelegt werden, welche das entsprechende Projekt mitbetreuen. Neben den fachlich Verantwortlichen haben zudem die den Online-Dienst betreuenden Mitarbeiter unseres Rechenzentrums teilweise Zugriff auf die in diesem Zusammenhang anfallenden personenbezogenen Daten. Insbesondere im Falle von Support-Anfragen kann es erforderlich sind, dass die Kollegen auf Ihre Daten zugreifen.

Für die Bereitstellung und Durchführung von Online-Meetings mit der Software-Lösung „Teams“ kann auch der Anbieter „Microsoft Ireland Operations Limited, South County Business Park, One Microsoft Place, Carmanhall and Leopardstown, Dublin, D18 P521, Irland“ auf Daten zugreifen. Dieser wird als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die Daten werden soweit möglich auf Servern des Anbieters in der EU gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung in Amerika oder einem sonstigen Land außerhalb des EWR kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Microsoft unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Für die Bereitstellung und Durchführung von Online-Meetings mit der Software-Lösung „zoom“ kann auch der Anbieter „ Zoom Video Communications, 55 Almaden Blvd, Suite 600 San Jose, Kalifornien (95113), USA“ auf Daten zugreifen. Dieser wird als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die Daten werden soweit möglich auf Servern des Anbieters in der EU gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung in Amerika oder einem sonstigen Land außerhalb des EWR kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von „Zoom Video Communications“ unter: https://zoom.us/de-de/privacy.html.

Für die Bereitstellung und Durchführung von Online-Meetings mit GoTo- Anwendungen (z.B. GoToMeeting, GoToWebinar, GoToTraining) kann auch der Anbieter „LogMeIn Ireland Limited, Bloodstone Building Block C, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Ireland“ auf Daten zugreifen. Dieser wird als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die Daten werden soweit möglich auf Servern des Anbieters in der EU gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung in Amerika oder einem sonstigen Land außerhalb des EWR kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von „LogMeIn“ unter: https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy.

Für die Bereitstellung und Durchführung von Online-Meetings mit BlueJeans- Anwendungen (z.B. BlueJeans Meetings, Bluejeans Rooms) kann auch der Anbieter „BlueJeans Network, 3098 Olsen Dr., 2nd floor, San Jose, CA 95128, USA“ auf Daten zugreifen. Dieser wird als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die Daten werden soweit möglich auf Servern des Anbieters in der EU gespeichert und verarbeitet. Eine Verarbeitung in Amerika oder einem sonstigen Land außerhalb des EWR kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes Schutzniveau ergibt sich aus der Anwendung von Standarddatenschutzklauseln nach Art 46 Abs 2 lit. c und d DSGVO. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von „BlueJeans“ unter: https://www.bluejeans.com/privacy-policy.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die vorgenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Im Falle einer Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer Einwilligungserklärung oder wenn Sie begründeten Widerspruch gegen eine Verarbeitung eingelegt haben, löschen wir Ihre Daten unverzüglich. Etwas anderes gilt für den Fall, dass wir aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zur Aufbewahrung verpflichtet sind. Daten, welche wir im Zusammenhang mit Projektabwicklungen erhoben haben, insbesondere die Speicherung der Chatverläufe, löschen wir spätestens zwei Monate nach Projektende. Wenn Sie bei dem von uns genutzten Online-Dienst „Microsoft Teams“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei Anbieter des Tools gespeichert werden.

Verarbeitung freiwilliger Angaben:

Bei der Durchführung von Meetings werden regelmäßig Metadaten erhoben, dessen Erhebung aus technischer Sicht für die Durchführung von Online- Meetings erforderlich sind, oder zu dessen Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Die Angabe optionaler Daten erfolgt freiwillig.

Widerruf der Einwilligung:

Sofern die Datenverarbeitung bei der Durchführung eines Online- Meetings auf Basis Ihrer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem haben Sie die Möglichkeit der Verarbeitung zu Widersprechen, z.B. indem Sie die Kamera oder das Mikrofon über die Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

 

 

Datenverarbeitung bei automatisierten Entscheidungsfindung

InnoSÜD/die Hochschule Biberach führt keine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling durch.

 

Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Die Hochschule Biberach verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Verarbeitungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Verarbeitungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

Ihre Betroffenenrechte

Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte und sonstiger Anliegen im Zusammenhang mit dem Datenschutz wenden Sie sich bitte an die angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen oder des Datenschutzbeauftragten. Als Betroffener i.S.d. DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie können von uns jederzeit Informationen über Ihre Daten, die wir über Sie halten, verlangen. Diese Auskunft betrifft unter anderem die von uns verarbeiteten Datenkategorien, für welche Zwecke wir diese verarbeiten, die Herkunft der Daten, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhoben haben, und gegebenenfalls die Empfänger, an die wir Ihre Daten übermittelt haben. Sie können von uns eine kostenlose Kopie Ihrer Daten erhalten. Sollten Sie Interesse an weiteren Kopien haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die weiteren Kopien in Rechnung zu stellen.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie können von uns die Berichtigung Ihrer Daten fordern. Wir werden angemessene Maßnahmen unternehmen, um Ihre Daten, die wir über Sie halten und laufend verarbeiten, richtig, vollständig und aktuell zu halten, basierend auf den aktuellsten uns zur Verfügung stehenden Informationen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern hierfür die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Dies kann gemäß Art. 17 DSGVO etwa dann der Fall sein, wenn:

  • die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind;
  • Sie Ihre Einwilligung, die Grundlage der Datenverarbeitung ist, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt;
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen, oder Sie gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen;
  • die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden;
  • die Verarbeitung nicht notwendig ist, um die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung, die von uns die Verarbeitung Ihrer Daten erfordert, sicherzustellen; insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen; um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, falls:

  • Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten und zwar für den Zeitraum, den wir benötigen, um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung Ihrer Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen;
  • wir Ihre Daten nicht länger benötigen, Sie diese aber benötigen, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen;
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihre überwiegen.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Auf Ihren Antrag hin werden wir Ihre Daten – soweit dies technisch möglich ist – an einen anderen Verantwortlichen übertragen. Dieses Recht steht Ihnen allerdings nur zu, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder erforderlich ist, um einen Vertrag durchzuführen. Anstatt eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten, können Sie uns auch bitten, dass wir die Daten direkt an einen anderen, von Ihnen konkretisierten Verantwortlichen übermitteln.

Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen jederzeit widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf unseren berechtigten Interessen oder denen eines Dritten beruht. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht länger verarbeiten. Letzteres gilt nicht, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen überwiegen oder wir Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Fristen zur Erfüllung von Betroffenenrechten

Wir bemühen uns grundsätzlich, allen Anfragen innerhalb von 30 Tagen nachzukommen. Diese Frist kann sich jedoch aus Gründen gegebenenfalls verlängern, die sich auf das spezifische Betroffenenrecht oder die Komplexität Ihrer Anfrage beziehen.

Auskunftsbeschränkung bei der Erfüllung von Betroffenenrechten

In bestimmten Situationen können wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorgaben möglicherweise keine Auskunft über sämtliche Ihrer Daten erteilen. Falls wir Ihren Auskunftsantrag in einem solchen Fall ablehnen müssen, werden wir Sie zugleich über die Gründe der Ablehnung informieren.

Zuständige Aufsichtsbehörde

Die Hochschule Biberach nimmt Ihre Bedenken und Rechte sehr ernst. Sollten Sie aber der Ansicht sein, dass wir Ihren Beschwerden oder Bedenken nicht hinreichend nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Königstrasse 10 a

70173 Stuttgart

Telefon: 07 11/61 55 41-0

Telefax: 07 11/61 55 41-15