Seite auswählen

RELEVANZ UND ZIELE

Vor allem Medienakteure suchen im digitalen Zeitalter nach neuen Geschäftsmodellen. Tools ermöglichen innovative Erzählformate, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.

Wir entwickeln und evaluieren innovative Darstellungsformen und Erzählformate, untersuchen das Medienverhalten bestimmter Zielgruppen und erarbeiten daraus mögliche neue kommerzielle Nutzungen. 

Wir fokussieren uns zunächst auf die attraktive Darstellung von Wirtschafts- und Finanzthemen.

VORHABEN

Wir untersuchen in umfassenden quantitativen und qualitativen Nutzungsanalysen, wie verschiedene Zielgruppen innovative Erzählformate (Storytelling, VR, 360 Grad …) für komplexe Sachverhalte wahrnehmen und nutzen, um auf dieser Basis neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. 

Im ersten Schritt fokussieren wir uns auf die Generationen Y und Z (18- bis 26-Jährige) und geeignete innovative Darstellungsformen zu den Themenkreisen Wirtschaft und Finanzen.

EFFEKTE

Das Media Innovation Lab befähigt KMU und Gründungswillige innovative Erzählformate für die kommerzielle Nutzung zu entwickeln. 

  • Evaluation bestehender Geschäftsmodelle 
  • Identifikation neuer Erlösmodelle im digitalen Zeitalter 
  • Erschließung neuer Kommunikationskanäle und Darstellungsformen 
  • Validierung der Usability und Nutzung von Erzählformen (360 Grad Videos, VR, Gamification …)

TRANSFERFORMATE

Innovationszirkel, Collaborative Information Platforms, Best-Practice Beispiele, Speed-Networking

In einem Blog werden Best-Practice-Beispiele präsentiert, eine Datenbank listet Tools auf, mit deren Hilfe neue Erzählformate umgesetzt werden können.

KOMPETENZEN

Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherjournalismus, Medienmanagement, Usability und Marktforschung.

TEAM

Prof. Dr. Barbara Brandstetter, Prof. Dr. Stefanie Schöberl, Hochschule Neu-Ulm

ANMELDUNG FÜR TERMINE

Anmeldung für Termine

AKTIVITÄTEN