Seite wählen

Jessica Hartwig, Media Innovation Lab, Hochschule Neu-Ulm

(Projektverantwortliche: Prof. Dr. Barbara Brandstetter, Prof. Dr. Stefanie Schöberl)

Mein Projekt in 5 Stichworten

Medien, Wirtschaft, Finanzen, Innovative Lernformate

Was bewirkt meine Forschung?

Wir leben in einer schnelllebigen Welt, in der soziale und wirtschaftliche Problemstellungen zunehmend komplexer werden. Wir besitzen zwar quasi alle Freiheiten für ein selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Teilhabe, doch oft fehlt uns das nötige Hintergrundwissen, um bewusste und für uns optimale Entscheidungen treffen zu können. Unter dem Aspekt des demografischen Wandels sind vor allem die jungen Generationen dazu angehalten, aktiv zu werden und nachhaltig zu handeln. Dazu zählt beispielsweise auch die private Altersvorsorge.

Doch ausgerechnet diese jungen Generationen sind auf den Gebieten Wirtschaft und Finanzen oft schlecht gebildet. Die Themenkomplexe sind schwer durchdringbar und Informationen häufig nicht griffig aufbereitet. An dieser Stelle setzt unsere Forschung an: Wie wollen junge Menschen angesprochen und informiert werden? Welche Medien halten sie für geeignet und welche Darstellungsform motiviert sie zur Wissensaneignung? Diese Fragen versuchen wir im Media Innovation Lab zu beantworten.

Was treibt mich an?

Was die Empirie bestätigt, erlebe ich auch immer wieder in meinem persönlichen Umfeld. Altersarmut und Angst vor Inflation sind vor allem in meinem weiblichen Umfeld immer wieder Thema. Trotzdem verlassen sich viele Frauen auf Ansichten und Entscheidungen ihrer Partner – aus Mangel an eigener Wissens- und Meinungsbildung. Das zeigt mir immer wieder, wie wichtig eine niederschwellige Kommunikation von Wirtschafts- und Finanzinhalten, und damit auch, wie sinnstiftend unser Projektziel ist.

Wie kann man mit mir zusammenarbeiten?

Eine Zusammenarbeit ergibt einerseits bei inhaltlichen Überschneidungen Sinn (Themenkomplexe: Wirtschaft, Finanzen, Didaktik), andererseits bei methodologisch-orientierten Aufgabenstellungen (Konzeptionierung, Prototyping und empirisch gestützte Bewertung innovativer Darstellungsformen). Die Spezialisierung des Media Innovation Labs auf die Themenkomplexe Wirtschaft und Finanzen ist vor allem für Banken und andere Finanzdienstleister sowie Medienhäuser interessant. Die übergeordnete Suche nach geeigneten Lehr- und Lernformaten für schwer zugängliche Themen mit der Zielgruppe junger Menschen ist allerdings sicherlich für Lehrende verschiedenster Themenbereiche relevant.

Kontakt:

jessica.hartwig@hnu.de

Bild: HNU