RELEVANZ UND ZIELE
Vor allem Medienakteure suchen im digitalen Zeitalter nach neuen Geschäftsmodellen. Tools ermöglichen innovative Erzählformate, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.
Wir entwickeln und evaluieren innovative Darstellungsformen und Erzählformate, untersuchen das Medienverhalten bestimmter Zielgruppen und erarbeiten daraus mögliche neue kommerzielle Nutzungen.
Wir fokussieren uns zunächst auf die attraktive Darstellung von Wirtschafts- und Finanzthemen.
VORHABEN
Wir untersuchen in umfassenden quantitativen und qualitativen Nutzungsanalysen, wie verschiedene Zielgruppen innovative Erzählformate (Storytelling, VR, 360 Grad …) für komplexe Sachverhalte wahrnehmen und nutzen, um auf dieser Basis neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Im ersten Schritt fokussieren wir uns auf die Generationen Y und Z (18- bis 26-Jährige) und geeignete innovative Darstellungsformen zu den Themenkreisen Wirtschaft und Finanzen.
EFFEKTE
Das Media Innovation Lab befähigt KMU und Gründungswillige innovative Erzählformate für die kommerzielle Nutzung zu entwickeln.
- Evaluation bestehender Geschäftsmodelle
- Identifikation neuer Erlösmodelle im digitalen Zeitalter
- Erschließung neuer Kommunikationskanäle und Darstellungsformen
- Validierung der Usability und Nutzung von Erzählformen (360 Grad Videos, VR, Gamification …)
TRANSFERFORMATE
Innovationszirkel, Collaborative Information Platforms, Best-Practice Beispiele, Speed-Networking
In einem Blog werden Best-Practice-Beispiele präsentiert, eine Datenbank listet Tools auf, mit deren Hilfe neue Erzählformate umgesetzt werden können.
KOMPETENZEN
Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherjournalismus, Medienmanagement, Usability und Marktforschung.
TEAM
Prof. Dr. Barbara Brandstetter, Prof. Dr. Stefanie Schöberl, Jessica Hartwig, Hochschule Neu-Ulm
ANMELDUNG FÜR TERMINE
AKTIVITÄTEN
10. November 2022: IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm “Digital – das neue Normal?” | Anmeldung startet
IT-Trends der Gegenwart und Zukunft stehen im Mittelpunkt des IT-Kongresses, der am 10. November 2022 stattfinden wird. Neben namenhaften Keynote-Speakern stehen Vorträge zu Themen wie „Digitale Transformation der Gesellschaft", "Apps und Low Code“,...
InnoSÜD-Wissenschaftlerin im Porträt: Jessica Hartwig hilft, komplexe Inhalte an die Generation Z zu vermitteln
Das InnoSÜD-Teilprojekt Media Innovation Lab der Hochschule Neu-Ulm beschäftigt sich mit der Frage, welche Darstellungsformen die Generationen Y und Z für Wirtschafts- und Finanzthemen ansprechen.
11. November 2021: IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm “Vom Digitalisierungsschock zum Innovationsschub”
Mit dem Ziel, anwendbares IT-Wissen und umsetzbare Lösungen zu präsentieren, richtet sich die Fachtagung an Firmenvertreter aller Branchen, insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Hochschulangehörige und Studierende.
Neuer Forschungsblog: Wie erreichen Wirtschafts- und Finanzthemen die Generationen Y und Z?
In einem Blog begleitet das InnoSÜD-Teilprojekt Media Innovation Lab der Hochschule Neu-Ulm seine Forschung zur Frage, welche Darstellungsformen die Generationen Y und Z für Wirtschafts- und Finanzthemen ansprechen.
12. November 2020: IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm mit InnoSÜD-Track und virtuellem Networking
Beim IT-Kongress 2020 geht es um IT-Trends der Gegenwart und Zukunft. Auch InnoSÜD ist mit Vorträgen und virtuellem Networking dabei.