RELEVANZ UND ZIELE
Wie lassen sich neue Technologien, die im Labor entwickelt wurden, im betrieblichen Alltag der Logistik gewinnbringend einsetzen?
VORHABEN
Virtual Reality, Augmented Reality und Real Reality (3R) – im künftigen Physical, Augmented & Virtual Reality Logistics Living Lab – 3R3L der HNU werden neue Technologien für Anwendungsfälle in der Logistik erprobt. Dazu gehören u.a. Augmented Reality-Lösungen in der Kommissionierung, 3D-Druck in der Ersatzteilversorgung und technisch innovative Transportlösungen (z.B. Bodendrohnen).
VIDEO: 360°-LABORFÜHRUNG
EFFEKTE
Bisher waren Labore auf reale Laboreinrichtungen beschränkt. Durch Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) eröffnen sich jedoch sowohl neue Technologien, als auch neue Formate der Wissensvermittlung in Laboren. Das 3R3L unterstützt regionale Firmen (und insbesondere KMU) daher bei der Beantwortung der Fragen:
Wie funktionieren diese Technologien? z.B.
- Wie lassen sich höhere Festigkeiten im 3D-Druck erzielen?
- Was kann eine AR-Brille?
- Wie funktionieren Bodendrohnen im Außeneinsatz?
In welchen Anwendungsfällen lassen sich diese Technologien einsetzen? z.B.
- Wie kann AR in der Kommissionierung, in der Wartung oder bei der Auslandsmontage eingesetzt werden?
- Wie kann VR in der Weiterbildung genutzt werden?
Wie können diese Technologien wirtschaftlich nutzbar gemacht werden? z.B. Wie lassen sich:
- Kosten reduzieren?
- neue Services anbieten?
- neue Geschäftsmodelle entwickeln?
TRANSFERFORMATE
Der Fokus des 3R3L liegt dabei im Bereich Transfer, d.h. Firmen aus der Region sollen die Möglichkeit haben, diese neuen Technologien im Labor auszuprobieren. Außerdem werden diese Technologien mit Methoden der angewandten Forschung auf ihren betrieblichen Nutzen hin untersucht. Neben der Labornutzung erfolgt der Transfer im Rahmen von Workshops und Fachzirkeln.
KOMPETENZEN
- Business Development
- Logistik
- Ressourcenmanagement
- Risikomanagement
- Supply Chain Management
KOOPERATIONSPARTNER
-
Honold Service Logistik GmbH
- Ingenics AG
- Inloop GmbH
- IWL AG
- pro3D GmbH & Co KG
(offen für weitere Partner)
LEITUNG
Prof. Dr. Oliver Kunze, Hochschule Neu-Ulm
AKTIVITÄTEN
2. Dezember 2022 I Blitzlichter 3D-Druck „Anpassung von Wertschöpfungsketten und neue Geschäftsmodelle durch 3D-Druck“
Anpassung von Wertschöpfungsketten und neue Geschäftsmodelle durch 3D-Druck Technologie. Darum geht es bei der Veranstaltung des DZ am 2. Dezember 2022.
13. Oktober 2022 | Finale der 3D-Druck-Challenge
3D-Druck-Interessierte können – nach Anmeldung – am Donnerstag, 13. Oktober 2022, ab 18 Uhr am Finale der Deutschen 3D-Druck Challenge in der Hochschule Neu-Ulm teilnehmen. Sieben Finalisten(-Gruppen) pitchen vor einer Jury um den Sieg. Das Finale findet in der...
Bewerbungsstart für die Deutsche 3D-Druck-Challenge 2022
An die 3D-Drucker, fertig, los! Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) richtet 2022 erneut die Deutsche 3D-Druck-Challenge gemeinsam mit dem Transferverbund InnoSÜD und mit Unterstützung namhafter Preisstifter aus der Wirtschaft aus. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. März bis 31. Mai 2022.
3D-gedrucktes anatomisches Lehrmodell gewinnt beim Finale der Deutschen 3D-Druck-Challenge
3D-Druck-Begeisterte hatten rund 50 Ideen zu dem Wettbewerb eingereicht. 8 Teams schafften es ins Finale an der Hochschule Neu-Ulm und pitchten vor Expert:innen.
Start der Deutschen 3D-Druck-Challenge 2021
3D-Druck-Begeisterte müssen zur Teilnahme ein 3D-gedrucktes Produkt und einen Businessplan zur Vermarktung erstellen. Bewerbung von 1. März bis 31. Mai 2021.
Finale der 1. Süddeutschen 3D-Druck-Challenge: Team BitArt aus Ulm belegt 1. Platz
Die 1. Süddeutsche 3D-Druck-Challenge ist ein Innovations-Wettbewerb für herausragende Ideen rund um 3D-Druck. Beim Finale am 20. Oktober wurden die Sieger*innen aus neun Finalist*innenteams ausgewählt.
Offenes Labor für innovative Technologien in der Logistik: Hochschule Neu-Ulm öffnet Logistik Labor für regionale Firmen
Im Rahmen des InnoSÜD-Transferformats „Open Lab“ können Unternehmen und Studierende hier eigene Ideen run um neue Technologien in der Logistik testen. Im 360-Grad-Video führt das Team durch das Labor.
Rückblick | Wissenschaft in der Innenstadt: InnoSÜD zu Gast im Ausstellungsraum m25 am Ulmer Münsterplatz
Im Rahmen einer Pop-up-Ausstellung der Digitalen Agenda der Stadt Ulm gaben Wissenschaftler*innen aus dem InnoSÜD-Verbund Einblicke in ihre Forschung.
1. Süddeutsche 3D-Druck-Challenge: Kreative Köpfe am 3D-Drucker gesucht
Bei dem Wettbewerb der Hochschule Neu-Ulm können Studierende und 3D-Druck-Fans ihre Ideen für Produkte und deren wirtschaftliches Potenzial einreichen. Zu gewinnen gibt es Expertenworkshops, Sach- und Eventpreise und ein Video mit Youtuber 3D-Druck-Andi.
Infonachmittag: 3D-Druck live erleben – Mi., 26. Februar 2020, 14 – 18 Uhr
Im Ausstellungsraum m25 zeigen Forscher der Hochschule Neu-Ulm Beispiele für die vielen Möglichkeiten des 3D-Drucks. Außerdem gibt es einen 3D-Drucker live in Aktion zu erleben.