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Nach der erfolgreichen Durchführung der Süddeutschen 3D-Druck-Challenge 2020 richtet die Hochschule Neu-Ulm (HNU) den Wettbewerb 2021 gemeinsam mit namhaften Preisstiftern aus der Wirtschaft und Unterstützung des InnoSÜD-Teams deutschlandweit aus. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. März bis 31. Mai 2021. Details und Bewerbung unter www.3d-druck-challenge.de

Die Deutsche 3D-Druck-Challenge richtet sich an 3D-Druck-Begeisterte, die in Eigenregie ein 3D-gedrucktes Produkt erstellen und in einem Businessplan darlegen können, wie mit dem Produkt (oder einem entsprechenden Service) Geld verdient oder eingespart werden kann. Bewerben können sich Personen jeden Alters, entweder als Individual-Teilnehmende oder in Teams von bis zu drei Personen; ein Studium ist keine Voraussetzung.

Die Bewerbungsfrist startete am 1. März und läuft bis zum 31. Mai 2021. Die Jury, bestehend aus der Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm (HNU), Prof. Dr. Uta M. Feser, sowie Vertreter*innen der Kooperationsunternehmen und Preisstifter, wählt die besten Bewerberinnen und Bewerber aus, die sich bis Ende Juli 2021 mit der Ausarbeitung eines Businessplans befassen können. Auch unter diesen Einreichungen werden die überzeugendsten ausgewählt, die schließlich im Finale am 21. Oktober 2021 um den Sieg pitchen dürfen. Die Rechte für das geistige Eigentum bleiben bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Innerhalb der 3D-Druck-Challenge werden die 3D-gedruckten Produkte, die Businesspläne und die Präsentationen veröffentlicht. Die Teilnehmenden stimmen dieser Veröffentlichung zu.

Mit dem Wettbewerb fördert die HNU aktiv kreative und innovative 3D-Druck-Projekte. Ziele der Challenge sind der Wissenstransfer sowie die Förderung der Zukunftstechnologie, die Unterstützung des Gründerspirits in Deutschland sowie die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, die ebenfalls ein Ziel des Transferverbundes InnoSÜD ist.

Preise für den Gründungseinstieg und Zugang zur professionellen 3D-Community

Die drei Erstplatzierten gewinnen je einen Löwenkopf-Pokal aus Metall, der im 3D-Druck-Verfahren gedruckt wurde, einen Messestand auf der 3D-Druck-Fachmesse Experience Additive Manufacturing (EAM), Wertgutscheine und Gutscheine für die Teilnahme an 3D-Druck-Seminaren. Die Siegerin oder der Sieger der Challenge erhält zudem ein Gewinnervideo auf dem 47.000 Abonnenten schweren Youtube-Kanal von Andreas Weiß, Jury-Mitglied und 3D-Druck-Unternehmensberater. Alle weiteren Preisträgerinnen und -träger erhalten zudem Workshops zu Themen wie 3D-Druck und Gründung.

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Sponsoren der Deutschen 3D-Druck-Challenge

Zu den Preisstiftern und Jurymitgliedern gehören: EOS, Fabb-It Pro 3D, Honold Logistik, Mark3D, Max Hilscher GmbH, Volksbank Ulm-Biberach, AMPrO 3D, Filamentworld sowie Experience Additive Manufacturing (EAM).

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