Seite wählen

Beim Markt der Möglichkeiten auf dem Münsterplatz am 30. Juli 2021 präsentierten Ulmer Organisationen ihre Aktivitäten rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der lokalen Agenda Ulm 21. Die Technische Hochschule Ulm war mit von der Partie und zeigte, wie innovative Technik dem Klimawandel entgegenwirken und das Thema Nachhaltigkeit praktisch umgesetzt werden kann. Auch InnoSÜD-Teilprojekte aus den Themenfeldern Energie und Mobilität stellten sich vor.

So gab es Eis aus dem Solar-Fahrrad, das die Energie zum Kühlen aus einem Solarzellendach generiert. Das THU Infomobil zeigte einen vielfach einsetzbaren Stand auf drei Rädern, der durch Muskelkraft und Strom aus mitgeführten Solarzellen betrieben wird. Grundlage des Infomobils ist das der „Carbonfree Globetrotter“.

Daneben war die THU mit ihren InnoSÜD-Maßnahmen präsent, die in den Themenfeldern Mobilität und Energie größtenteils auch das Thema Nachhaltigkeit adressieren. Mit dem THU-Fahrrad aus der Hochschulflotte wurde demonstriert, wie mit einem intelligenten Fahrradschloss mit einer funktionsreichen App Fahrrad-Sharing-Communities betrieben werden können. Über Poster informierte die THU über weitere Themen, die sie erforscht, wie z.B. Duftstoffe und Schadstoffe aus Kosmetika. Organisiert wurde der THU-Stand von Prof. Ursula Klaschka und Prof. Gerald Stengele.

Text und Bild: Technische Hochschule Ulm