Seite wählen

Im Sommersemester 2020 ist die Gründergarage/ Founder’s Garage in eine neue Runde gestartet – und diesmal vollständig digital! Etwa 30 gründungsinteressierte Studierende der Hochschule Biberach, der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm kamen online zusammen, um gemeinsam mit Coaches aller drei Hochschulen an ihren innovativen Gründungsideen zum Thema „Stadtklima“ zu arbeiten.

Wie kann man gerade auch angesichts der Corona-Krise die Welt ein Stück besser, lebenswerter und nachhaltiger gestalten? Der kreative Austausch rund um diese Frage fand dabei auf rein virtueller Basis statt, per Video-Chat, mit digitalen Whiteboards und digitalen Prototyping-Tools. Schließlich hatten sich fünf Teams zusammengefunden, die während des Sommersemesters 2020 gemeinsam an ihrer Gründungsidee arbeiteten.

 

Entwicklung der Ideen im Bootcamp und Thrillcamp

Der offizielle Startschuss der digitalen Gründergarage fiel am 24./ 25. April im Bootcamp: Neben der Ideenentwicklung stand im Bootcamp auch Team Building und die Arbeit am gemeinsamen Nutzerverständnis für die Teams auf dem Programm. Dabei adressierten die Studierenden soziale und bildungsbezogene Herausforderungen angesichts der Corona-Krise. Außerdem wurden innovative Ideen zur Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raumes, zu Recycling und zur Wasserversorgung erarbeitet.

Unterstützt von Coaches aus allen drei Hochschulen, der IHK Ulm und eines regionalen Unternehmens entwickelten die Teams ihre Geschäftsideen dann im Thrillcamp (08./ 09. Mai 2020) weiter und erstellten erste digitale Prototypen ihrer Produktidee oder ihrer Dienstleistung. Im Pitch-Training konnten die Teams anschließend direkt ausprobieren, wie man die eigene Geschäftsidee überzeugend präsentiert.

 

Großes Finale in der Gründergarage/ Founder’s Garage

Am Freitag, dem 03.07.2020 war es dann an der Zeit für die letzte große Challenge in der Gründergarage/ Founder’s Garage: Die Studierenden der fünf Gründungsteams fanden sich gemeinsam mit ihren Coaches, sowie einer Fachjury aus der Wirtschaft zum großen Finale des Wahlfaches online zusammen.

Vor der Expertenjury präsentierten die fünf studentischen Teams im Rahmen der Final Pitches ihre innovativen Geschäftsmodelle, die sie während des vergangenen Sommersemesters erarbeitet haben.

Doch welches der fünf Teams konnte die Jury schließlich im Finale am stärksten überzeugen?
Nach fünf eindrucksvollen Präsentationen durch die Teams zogen sich die Mitglieder der Fachjury zur Beratung zurück. Mit großer Spannung wurde dann das Urteil der Fachjury erwartet: Die Gruppe „Waterpoint“ ging hierbei mit ihrer Idee zum Thema Wasserversorgung als glücklicher Gewinner des Wettbewerbs hervor. Den 2. Platz belegte das Team „Qube“, während sich die Teams „CorOma“, „Digitale Bildung“ und „Recycling“ den 3. Platz teilen.

Wir gratulieren allen studentischen Teams zu ihrer beeindruckenden Leistung und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre zukünftigen Projekte!