Seite wählen

Wie kann ich meine eigenen Ziele erkennen und verwirklichen? Wie kann ich mich erfolgreich für den Beruf vorbereiten? Wie kann ich mir ein Netzwerk für die Zukunft aufbauen? Solche Fragen beschäftigen Studierende, wenn es um ihre Studien- und Karriereplanung geht. Hilfestellung können hier Menschen bieten, die schon erfolgreich im Berufsleben stehen. Der Förderverein proTHU der Technischen Hochschule Ulm organisiert deshalb ein Mentoringprogramm, bei dem Studierende ab dem 3. Semester ein Jahr lang von einer erfahrenen Führungskraft begleitet werden und an deren Erfahrungen teilhaben. Ab diesem Wintersemester steht diese Möglichkeit auch Studierenden der anderen Hochschulen im InnoSÜD-Verbund offen (Hochschule Biberach, Hochschule Neu-Ulm und Uni Ulm). Die Bewerbungsfrist für die nächste Mentoringrunde endet am 15. November.

Interessierte Studierende aller Fachrichtungen können sich per Post oder Mail bei proTHU bewerben. Nach Ende der Bewerbungsphase werden im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung die Paarungen von Mentor*innen und Mentees gebildet und die Rahmenbedingungen für das Mentoring geklärt.

Das Programm wurde aufgesetzt für Studierende der Technischen Hochschule vom Förderverein proTHU – Alumni und Förderer der Technischen Hochschule Ulm e.V. Auf Initiative des Vereinsvorsitzenden Ralph Ehmann, Vorstand der IWL AG, steht die Teilnahme am Mentoringprogramm ab sofort auch Studierenden der anderen Hochschulen im InnoSÜD-Verbund offen – den Hochschulen Biberach und Neu-Ulm sowie der Universität Ulm.

Mentee werden – so geht’s

Schritt 1:
Das ausgefüllte Bewerbungsformular an die Geschäftsstelle von proTHU, Frau Christin Lange senden:
Technische Hochschule Ulm
Prittwitzstraße 10, 89075 Ulm
Campus Prittwitzstr. A303c

Die Bewerbung kann auch per E-Mail eingesandt werden:
Christin Lange: c.lange@pro-thu.de

Schritt 2:
Schritt 1 möglichst zügig ausführen, da die Mentee-Plätze begrenzt sind. Es gilt: First come – first serve

Schritt 3:
Auf die Bestätigung zur Aufnahme in das Programm warten.

Das Programm startet mit einem gemeinsamen Kick Off, auf dem auch das Pairing der Mentor*innen und Mentees stattfindet.
Danach treffen sich die Paare in zu vereinbarendem Turnus je nach Erfordernissen und individueller Absprache.
In der Regel findet zur Halbzeit ein gemeinsames Zwischentreffen und zum Ende des Programms ein Abschlusstreffen statt.

Für Fragen stehen auch folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

proTHU
Alumni und Förderer der
Technischen Hochschule Ulm e.V.

Frau Christin Lange
c.lange@pro-thu.de
0160-1092222

Die Anmeldung zum Programm mit dem Bewerbungsformular bitte schriftlich oder per E-Mail an:

Frau Christin Lange c.lange@pro-thu.de

Viel Erfolg bei der Bewerbung wünscht das Team von proTHU!