QUERSCHNITTSTHEMA GRÜNDUNG
In mehreren InnoSÜD-Teilprojekten ist Gründung als Transferformat angelegt, um Wissen aus den Hochschulen in die Praxis zu übertragen: In der InnoSÜD-Maßnahme der Gründungsmentorin an der Universität Ulm und im Querschnittsthema „Gründungsmentoring für Frauen“.
Außerdem haben die Verbund-Hochschulen gemeinsam weitere Projekte zur Förderung von Gründungskultur auf den Weg gebracht: Das Projekt startupSÜD im Rahmen der Fördermaßnahme EXIST-Potentiale des Bundeswirtschaftsministeriums und das Projekt accelerate!SÜD der baden-württembergischen Verbundpartner, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
GRÜNDUNG IN DEN INNOSÜD-MASSNAHMEN
Gründungsmentoring für Frauen – Querschnittsthema
Prof. Dr. Julia Künkele, Prof. Dr. Annika Halder – Hochschule Neu-Ulm, Technische Hochschule Ulm
VERBUND-PROJEKTE FÜR GRÜNDUNGSKULTUR
StartupSÜD
Ein EXIST Potenziale-Projekt – Hochschule Biberach, Hochschule Neu-Ulm, Technische Hochschule Ulm, Universität Ulm
accelerate!SÜD
Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg – Hochschule Biberach, Technische Hochschule Ulm, Universität Ulm
NEWS UND AKTIVITÄTEN
28.04.2022 | 17. Gründer:innen-Lunch: „Wie Wissenschaft zu den Klimazielen beiträgt“
Beim 17. Lunch für (angehende) Gründer:innen zeigen Eleonore Eisath und Prof. Kazda
Gründungsmentoring für Frauen mit Migrationshintergrund: Praxistag zur Gründung und Erstellung eines Businessplans
Am Freitag, den 13. Mai 2022 geht die Workshop-Reihe des Gründungsmentorings für Frauen mit Migrationshintergrund an der Hochschule Neu-Ulm in die nächste Runde. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt, Anmeldungen sind unter kontakt@zeitreif.eu möglich. Am...
Bewerbungsstart für die Deutsche 3D-Druck-Challenge 2022
An die 3D-Drucker, fertig, los! Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) richtet 2022 erneut die Deutsche 3D-Druck-Challenge gemeinsam mit dem Transferverbund InnoSÜD und mit Unterstützung namhafter Preisstifter aus der Wirtschaft aus. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. März bis 31. Mai 2022.
15. Dezember 2021 | 7. InnoSÜD-Gründer:innen-BBQ: „Fuck ups und wie man daraus wächst“
– das letzte BBQ ist gefühlt schon wieder viel zu lange her: am 15.12.21 geht’s nun endlich in die nächste Runde mit dem Thema: „Fuck ups!“
25. November 2021 | 15. InnoSÜD-Gründer:innen-Lunch mit Alexander Borowski | Thema: „Ulm meets Berliner Start-up-Szene“
Beim Gründer:innen-Lunch im neuen Founders Space der HNU haben gründungsinteressierte Forschende und Studierende Gelegenheit zum Austausch.
3D-gedrucktes anatomisches Lehrmodell gewinnt beim Finale der Deutschen 3D-Druck-Challenge
3D-Druck-Begeisterte hatten rund 50 Ideen zu dem Wettbewerb eingereicht. 8 Teams schafften es ins Finale an der Hochschule Neu-Ulm und pitchten vor Expert:innen.
Rückblick: 14. Gründer:innen-Lunch zum Thema „Nachhaltigkeit und neue Technologien“
Beim 14. Gründer:innen-Lunch berichtet Andreas Torka über seine Arbeit mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Technologien.
19. Oktober 2021 | Reales Gründer:innen-BBQ #6
Treffen für Gründungsinteressierte mit Impulsvortrag, Start-Up-Pitches und Gelegenheit zum Austausch.
Gründungsmentoring für Frauen mit Migrationshintergrund: Auftakt der zweiten Workshop-Runde mit Inspiration von erfolgreichen Gründerinnen
Beim Gründerinnencafé zum Auftakt der zweiten Mentoringrunde berichteten Gründerinnen von ihrem Weg zum eigenen Unternehmen.