André Wieland ist Inhaber des Unverpackt-Ladens Klare Kante. Bei den InnoSÜD-Blickpunkten am 20. November diskutiert er mit zum Thema „Nachhaltig leben in der Region – Eine kritische Bestandsaufnahme“.
Was liegt Ihnen beim Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen?
Dass das Wort Nachhaltigkeit nicht inflationär behandelt wird und der Sinn dahinter verstanden wird. Nachhaltigkeit bedeutet einfach nur, dass jede Entscheidung eine Auswirkung auf bestehende Systeme hat. Greift man in das natürliche System ein und entnimmt etwas oder fügt etwas zu, das nicht verwertet werden kann, dann ist das nicht nachhaltig. Es ist wichtig Nachhaltigkeit, für den größten Teil der Menschen so einfach wie möglich zu machen.
Was ist Ihre Idee für mehr Nachhaltigkeit in der Region?
Meine Idee ist, durch die Bereitstellung eines Unverpackt Ladens, Bereiche einfach müllfreier zu gestalten, wie Sie die letzten Jahrzehnte in unsere Gewohnheiten eingeflossen sind. Zu zeigen, dass einfache Lösungen nicht kompliziert sein müssen, sondern oft simpel zu lösen sind. Es geht hier nicht um die Verteufelung des Plastiks, sondern um die Reduzierung des Einwegmülls.