Am 3. Dezember 2020 traten beim StartupSÜD Event THE TRIANGLE Startups, ehemalige Startups und der Mittelstand unter dem Motto „It’s all about health!“ in Pitches gegeneinander an. Über die GewinnerInnen des TRIANGLE NEWCOMER-Preises und des TRIANGLE-Preises in der Kategorie Health entschied das Publikum.
Drei junge Startups mit drei modernen Ideen treten gegen etablierte Startups bzw. mittelständische Unternehmen an. Das ist das Konzept hinter THE TRIANGLE. Das interaktive Startup-Event informiert Studierende und Interessierte der Region mit wechselnden Schwerpunkten zu den Themen Entrepreneurship, Gründung und Startup-Kultur. Dieses Mal stand THE TRIANGLE unter dem Motto „It’s all about health!“ und fand online statt. Über 60 Interessierte schalteten live ein, um sich zu informieren, junge Startups kennenzulernen und virtuell zu netzwerken.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Daniel Schallmo, Leiter des Instituts für Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm (HNU), und einem Impulsvortrag von Marina Fotteler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Digitalisierung der Pflege, folgten die Pitches der drei TRIANGLE NEWCOMER.
Amrei Kirmaier von Preparents präsentierte ihre App-Lösung gegen den Hebammenmangel, Vanessa Appel vom Team Equil eine Technologie gegen Nackenschmerzen und Andreas Arnegger von Osora seine Lösung zur Vorhersage des Heilungsprozesses von Frakturen.
Alle drei Teams beeindruckten das Publikum mit ihren Ideen. Osora gewann jedoch mit leichtem Vorsprung und erhielt den von der IHK Schwaben und IHK Ulm gestifteten, mit 500 € dotierten, TRIANGLE NEWCOMER-Preis.
Im zweiten Teil des Events traten Dominik Hepp vom bereits etablierten Startup HKK Bionics und Christoph Ulrich vom mittelständischen Unternehmen ulrich medical gegen die jungen Startups an.
Den TRIANGLE-Preis im Bereich health konnte sich aber das junge Startup Preparents mit ihrer Begleit-App für werdende Eltern sichern.
.