Seite wählen

Der siebte Gründer*innen-Lunch stand ganz unter dem Thema „It’s okay to fail – wie man aus Niederlagen lernen und diese überwinden kann“. Dazu hatten Birgit Stelzer und ihr Team den Praxisexperten Marco Neidhart für einen Impulsvortrag gewinnen können. Im Anschluss wurde sich in lockerer Runde mit den Teilnehmer*innen zu Niederlagen und deren Umgang ausgetauscht.

Am 25. September 2020 fand bereits zum siebten Mal der InnoSÜD-Gründer*innen-Lunch statt. Zahlreiche gründungsbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich in gemütlicher Runde zu einer gemeinsamen, virtuellen Mittagspause. Zu Gast war dieses Mal Marco Neidhart, der zum Thema „It’s okay to fail – wie man aus Niederlagen lernen und diese überwinden kann“ spannende Denkanstöße  für die angehenden Gründerinnen und Gründer bereithielt. InnoSÜD-Ausgründungsmentorin Dr. Birgit Stelzer moderierte die Veranstaltung, welche nun zum ersten Mal als hybrides Veranstaltungsformat stattfand.

Scheitern gehört zum Leben und der Unterschied zwischen Gewinnern und Verlierern ist das Mindset wie sie damit umgehen“, so Marco Neidhart. „Ich habe viele Gründer kennengelernt, die wieder aufgestanden sind und sich re-adjustiert haben. Aber auch welche, die liegen geblieben sind. Oft weil sie nicht bereit waren, sich selbst zu hinterfragen.” Neidhart konnte durch seine jahrelange Erfahrung als Start-up Coach und Berater, Dozent und Gründer wertvolle Tipps an die Teilnehmenden weitergeben:

  1. Fokussierung – Es ist elementar, nicht den Allrounder zu kreieren, sondern spitz den Need des Nutzers treffen. Dafür gibt es beispielsweise im Design Thinking Methoden, die helfen, den typischen Adressaten zu identifizieren.
  2. Schnelligkeit statt Perfektion – Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Kommt also schnell mit Eurer Lösung auf den Markt und entwickelt sie anschließend weiter.
  3. Anpassungsfähigkeit – Externe und interne Rahmenbedingungen ändern sich unentwegt. Nur wer in der Lage ist, darauf zu reagieren, wird auch erfolgreich sein.

Der nächste Termin der Event-Reihe wird wie immer hier bekannt gegeben.