Seite wählen

So war’s – am letzten Feriensonntag, den 11. September 2022, war allerlei geboten. Mit dem Fokus auf dem Aspekt der Nachhaltigkeit verkauften unter anderem Anbieter aus der Region ihre Köstlichkeiten von Insekten, Pilze, Mohn und Hanf, Öle, verschiedene Weine und Schokolade bis hin zu feinen Backwaren. Zudem bot InnoSÜD in Kooperation mit dem Ulmer Haus der Nachhaltigkeit beim „Science Chat“ Gelegenheit, mit Wissenschaftler:innen über Fragen zum Thema Energie und Nahrung zu plaudern.

Wie können wir bewusster und nachhaltiger Energie verbrauchen und welcher Energiebedarf steckt hinter einem leckeren Gericht? Mittels eines Lastenrads mit integrierter Induktionsherdplatte und Solaranlage des InnoSÜD Teilprojekts „Weltlabor“ demonstrierte Herr Prof. Walter mit Unterstützung von seiner Tochter (Masterstudentin der Lebensmitteltechnologie in Hohenheim), welches Potenzial sich hinter der Solarenergie verbirgt. Hier geht’s zum Rezeptkatalog, welche Speisen mit dem Lastenrad zum Beispiel gekocht werden können inkl. Energiebedarf umgerechnet in Sonnenstunden.

Auch Weihnachtsliebhaber kamen bereits im September auf ihre Kosten. Besonders lecker fanden viele Besucher:innen die Plätzchen aus dem über Solarenergie betriebenen Backofen – die Nachfrage nach dem Rezept der Großmutter war entsprechend groß. Viele Besucher*innen wurden davon inspiriert und sind sich sicher, dass diese Köstlichkeiten auf dem diesjährigen Plätzchenteller nicht fehlen dürfen. Darum verraten wir hier das Rezept, für alle, die die Plätzchen nachbacken möchten.

Insgesamt war die Resonanz durchweg positiv. Insbesondere das Engagement der beiden Wissenschaftler:innen kam bei den Teilnehmer:innen sehr gut an und war ein ausgezeichneter Anknüpfungspunkt, sich auch noch weiter über den Energieverbrauch beim Kochen und der Solarenergie im Allgemeinen auszutauschen. Die Besucher:innen freuten sich über die vielfältigen Informationen und die exklusive Möglichkeit, hautnah mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen bzgl. der Themen Energie, Mobilität und Lebensmittelherstellung.

Impressionen der erfolgreichen Aktion:

 Text: InnoSÜD, THU

Bilder: InnoSÜD