Seite wählen

Die ISPIM Innovation mit über 500 Teilnehmern fand in diesem Jahre vom 07. bis 10. Juni 2020 zum ersten Mal in einem virtuellen Format statt. Vom Institut für digitale Transformation waren Prof. Dr. Daniel Schallmo, Katharina Ehmig-Klassen und Daniel Hasler dabei.

Unter dem Motto „Innovating in Times of Crisis“ fanden sich an den drei Tagen über 500 Teilnehmer zusammen, die in über 250 Präsentationen und über 25 interaktiven Workshops ihre Forschungsergebnisse teilten und ihr Netzwerk erweitern konnten. Zu den 33 Experten und Vordenkern zählten in diesem Jahr unter anderem Henry Chesbrough, dem Begründer von „Open Innovation“, Oliver Gassmann, Professor für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen und Autor des „Business Model Navigators“ sowie Gary Hamel, Autor von u. a. „Leading the Revolution“ und Urheber des VRIO Frameworks.

Mehr zum Event:

https://www.ispim-virtual.com/

IDT mit Beiträgen zu Digitalem Reifegrad und Digitaler Implementierung vertreten

Das Institut für Digitale Transformation war mit drei wissenschaftlichen Beiträgen vertreten. Aus dem InnoSÜD Projekt Digitaler Reifegrad@Mittelstand stellte Katharina Ehmig-Klassen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der HNU und am IDT, ihre laufenden Forschungsergebnisse über den Ansatz für ein digitales Reifegradmodell für kleine und mittlere Unternehmen vor. Hier wurden die Erkenntnisse bestätigt und das Projekt erhielt zusätzlichen Input für die weitere Forschungsarbeit.

Link zum Paper auf Research Gate

https://www.researchgate.net/publication/342202259_An_Approach_for_a_Digital_Maturity_Model_for_SMEs_based_on_Their_Requirements

Prof. Dr. Daniel Schallmo präsentierte im Thematic Leader Talks „Digitalization: A Meta-View on Strategy, Transformation, and Implementation“. Er ging als Herausgeber auf den Call for Paper ein, den er mit Joe Tidd im Rahmen einer Special Issue iniitiert hat (siehe: https://www.dropbox.com/s/6rs0uv2jjyobry7/Call%20for%20Papers_ISPIM_Special_Issue.pdf?dl=0).

In einem weiteren Beitrag stellte Prof. Schallmo seinen integrierten Ansatz zur digitalen Implementierung bestehend aus dem TOSC-Modell und dem DPSEC-Kreis vor. (siehe: https://www.researchgate.net/publication/342241409_An_Integrated_Approach_to_Digital_Implementation_TOSC-Model_and_DPSEC-Circle)

Nächste ISPIM 2021 in Berlin

Auch für das nächste Jahr ist eine Beteiligung des IDT geplant. Die nächste ISPIM findet 2021 in Berlin statt. Wir freuen uns, dass der Austausch mit anderen Experten aus Forschung und Praxis aus den Bereichen Innovations- und Technologiemanagement dann auch von Angesicht zu Angesicht stattfinden kann.

Über ISPIM

ISPIM – die Internationale Gesellschaft für professionelles Innovationsmanagement (International Society for Professional Innovation Management) – ist eine Gemeinschaft von Mitgliedern aus Forschung, Industrie, Beratung und dem öffentlichen Sektor, die alle eine Leidenschaft für Innovationsmanagement teilen – wie man aus Ideen erfolgreich neue Produkte, Prozesse und Dienstleistungen schafft, um wirtschaftliches Wachstum und Wohlbefinden zu fördern. ISPIM wurde 1983 in Norwegen gegründet und ist das älteste, größte und aktivste internationale Innovationsnetzwerk.

Mehr erfahren:

https://www.ispim-innovation.com

Text: IDT