Seite wählen

Am Donnerstag, 11. November 2021 findet der IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm 2021 statt – zum zweiten Mal in Folge online. Im Mittelpunkt der digitalen Veranstaltung stehen IT-Trends der Gegenwart und Zukunft. Auch verschiedene InnoSÜD-Teilprojekte sind mit Impulsvorträgen dabei, und das InnoSÜD-Team lädt zum Austausch am virtuellen Thementisch. Die Registrierung ist ab sofort unter www.it-kongress.com möglich, die Teilnahme ist kostenfrei.

2021 findet der IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm am 11. November von 9:00 bis 17:15 Uhr erneut virtuell statt: mit zahlreichen (Live-)Vorträgen und Diskussionen sowie Möglichkeiten, sich untereinander zu den Themen auszutauschen. Mit dem Ziel, anwendbares IT-Wissen und umsetzbare Lösungen zu präsentieren, richtet sich die Fachtagung an Vertreterinnen und Vertreter von Firmen aller Branchen, insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Hochschulangehörige und Studierende.

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Veranstalter Hochschule Neu-Ulm (HNU), Technische Hochschule Ulm (THU) und Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen darauf konzentriert, das virtuelle Angebot dem analogen Kongress bestmöglich nachzuempfinden. Das Konzept hat sich 2020 bewährt. Also laufen auch 2021 die meisten Programmpunkte als Live-Stream, einige davon live aus der HNU. Der Kongress wird über die Event-Plattform hopin.com abgehalten.

Datengesellschaft, innovative Lernformate und lebensrettende künstliche Intelligenz

Nach der Begrüßung durch Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm und Vorsitzender des Stadtentwicklungsverbandes Ulm/Neu-Ulm, spricht Dr. Hartwig Rüll die Keynote „Management in extremer Unsicherheit“. Rüll studierte Physik an der Universität München und promovierte an der Universität Hamburg. Er arbeitete in den Forschungslaboratorien der Siemens AG u.a. an Themen der optischen Rechner und der künstlichen Intelligenz. Viele weitere hochqualifizierte Speaker füllen das Programm mit ihren Beiträgen zu abwechslungsreichen Themen wie „Die Auswirkung der zukünftigen Arbeitsorte auf die Unternehmenskultur“, „Die Datengesellschaft – wie Daten und KI unser Leben beeinflussen“, „Sticker, Filter und Swipe Up-Links: Stories als innovatives Lernformat“ oder „KI-gestützte Unfallverhütung rettet Menschenleben“. Zwischen den einzelnen Vorträgen laden virtuelle Kaffeepausen oder Matchmaking-Events zum Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein.

Zum IT-Kongress Neu-Ulm | Ulm

Seit 2010 findet der IT-Kongress jährlich im November statt und lockt inzwischen regelmäßig über 400 Teilnehmer an die Hochschule Neu-Ulm. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von den Hochschulen Neu-Ulm und Ulm, dem Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm sowie regionalen Unternehmen. 2020 fand der Kongress aufgrund der Corona-Pandemie erstmalig virtuell statt.

Der Termin im Überblick:

  • Do., 11. November 2021
  • 9:00 – 17:15 Uhr
  • online

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

 

Text und Bild: Hochschule Neu-Ulm