Von der Gebäudemodellierung in der CAVE über Datenhandschuhe bis zur Mülltrennung per Augmented Reality-App: Beim VR Summer dreht sich alles um neue Möglichkeiten durch Extended Reality. Das Institut für Digitale Transformation und das InnoSÜD-Teilprojekt „Virtuelle und augmentierte digitale Transformation“ der Hochschule Neu-Ulm haben dazu Experten aus Wissenschaft und Praxis eingeladen, um neue Anwendungsideen aus dem Bereich der augmentierten und virtuellen Realität zu zeigen. Außerdem stellt das Team die Ergebnisse einer Studie zur Nutzung von Virtual Reality in Unternehmen vor, die gemeinsam mit dem Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach im Winter und Frühjahr 2021 unter Unternehmensvertreter:innen in der Region durchgeführt wurde.
Das Online-Event richtet sich an alle, die das enorme Potenzial von VR und AR sehen und neue Möglichkeiten für ihren Betrieb suchen. Willkommen sind Entwickler:innen, Designer:innen und Unternehmer:innen ebenso wie alle Fans der erweiterten Realität.
Den Auftakt bilden Impulsvorträge folgender Experten:
- Manfred Plechaty, Professor für Informationsmanagement Automotive und Direktor am Institut für Digitale Transformation der Hochschule Neu-Ulm
- Dr. Ulrich Häfner, IMSYS: Virtuelle Welten spürbar machen – die nächste Ebene der digitalen Videokonferenz
- Adrian Drewes, Archicave: Vorteile der VR-Cave für BIM & Co.
- Joachim Reinhart, Arborsys: Eine Augmented Reality App für die Mülltrennung von morgen
Details zur Veranstaltung:
- Mittwoch, 14. Juli 2021
- 17:00 – 19:00 Uhr
- Online über Zoom
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich: