Wie können Mitarbeitende dabei unterstützt werden, fit für die Digitalisierung zu werden? Um diese Frage geht es beim 4. Innovationszyklus des InnoSÜD-Teilprojekts CITIS – Cooperative IT Innovation Space der Hochschule Neu-Ulm. Unternehmensübergreifende, interdisziplinäre Expert:innen-Teams bearbeiten dabei in drei intensiven Kreativworkshops mit Methoden des Design Thinking die zuvor gemeinsam definierte Design Challenge und tauschen sich dabei zu Erfahrungen aus. Interessierte aus Unternehmen und Organisationen können sich ab sofort zum Innovationsformat anmelden.
Wissen austauschen, neue Methoden und Technologien erproben und Lösungskonzepte erarbeiten, das ist das Ziel der CITIS-Innovationszyklen. Mitarbeitende aus verschiedenen Unternehmen und Branchen bringen dabei im Team unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen ein. Nach diesem Rezept hat das InnoSÜD-Teilprojekt CITIS unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Bayer bereits drei erfolgreiche Innovationszyklen durchgeführt. Im Herbst 2019 ging es um das Thema „Augmented Reality in der Montage“, beim zweiten Zyklus im Frühsommer 2020 um „Future Work“ und im Jahr 2021 wurde das Thema „Hybrid Leadership“ bearbeitet.
Im nun startenden Zyklus zu Thema „Digital Job Skills“ geht es um die Förderung von Kompetenzen in der digitalen Arbeitswelt. Genauer gesagt werden wir und mit der Frage beschäftigen, wie Mitarbeitende bestmöglich dabei unterstützt werden können, mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten. Welche Kompetenzen sind zukünftig von Bedeutung? Wie müssen praktikable Lehrformate aussehen? Das sind nur einige Fragen, die in den vier Monaten des Projektes bearbeitet werden. Aus diesen Diskussionen sollen wertvolle Empfehlungen für die Region entspringen.
Die hybriden Kreativ-Werkstätten dauern dabei etwa 3 halbe Tage. Hinzu kommt ein Kick-Off sowie eine Abschlusspräsentation. Die Termine stehen bereits fest: Das Kick-Off findet am 17. März 2022 statt.
Termine der Kreativwerkstätten, jeweils 4 Stunden:
- 08. April 2022
- 06. Mai 2022
- 20. Mai 2022
- Abschlusspräsentation: 02. Juni 2022
Die Veranstaltungen können in Präsenz als auch als Online-Format stattfinden. Dies richtet sich nach der aktuellen Pandemiesituation.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten und Position erhalten Interessierte bei Alexandra Jussli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt CITIS: Per E-Mail an alexandra.jussli@hnu.de
Text & Bild: CITIS-Projektteam