Themen aus den Bereichen Finanzen und Wirtschaft sind trocken und kompliziert – diese Erwartung schreckt vor allem junge Leute davon ab, sich auf diesen Gebieten Wissen anzueignen. Wie können Medien und Unternehmen im Finanzbereich solche Themen so kommunizieren, dass sie junge Zielgruppen ansprechen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das InnoSÜD-Teilprojekt „Media Innovation Lab“ an der Hochschule Neu-Ulm. Prof. Dr. Barbara Brandstetter, Prof. Dr. Stefanie Schöberl und Jessica Hartwig untersuchen dort, wie verschiedene Darstellungsformen bei Vertreter*innen der Generationen Y und Z ankommen, also bei Menschen zwischen 10 und 40 Jahren. Seit September 2020 begleiten sie ihre Forschungsarbeit in einem Blog: https://mediainnovation.hnu.de/
Chatbots, Virtual Reality-Formate, oder interaktive Infografiken: Digitale Medien bieten völlig neue Möglichkeiten, junge Zielgruppen zu erreichen. Wie gut eignen sie sich jedoch zur Kommunikation komplexer Finanz- und Wirtschaftsthemen, und wie schlagen sie sich im Vergleich zu eher etablierten Formaten wie Videos und Artikeln?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Team des Media Innovation Lab am Institut Informationsmanagement der Hochschule Neu-Ulm. Seit September 2020 dokumentieren sie ihre Forschungsarbeit in dem InnoSÜD-Teilprojekt außerdem mit einem Blog: Die Wissenschaftlerinnen stellen dort ihren Forschungsansatz vor, geben Einblicke in die laufende Projektarbeit und zeigen gelungene Beispiele digitaler Kommunikationsformate.
Den Auftakt der Forschungsarbeit in dem Teilprojekt machte eine Gruppendiskussion mit Vertreter*innen der Generation Z über deren Ansprüche an Medienformate, die komplexe Inhalte vermitteln sollen. Darauf folgte eine Online-Umfrage unter Vertreter*innen der Generationen Y und Z ab 18 Jahren mit über 2.700 Rückmeldungen, die derzeit ausgewertet wird. Das Media Innovation Lab bietet auch Studierenden die Möglichkeit, erste Erfahrungen in praxisnaher Wissenschaft zu sammeln: Eine aktuelle Bachelorarbeit untersucht mithilfe eines Prototyps, ob sich zur Wissensvermittlung im Finanzbereich Videos oder interaktive Infografiken besser eignen. Erste Teilergebnisse werden beim digitalen IT Kongress Neu-Ulm | Ulm am 12. November 2020 vorgestellt.
Text: Dorothee Barsch, InnoSÜD-Wissenschaftskommunikation
Bild: iStock.com/Nattakorn Maneerat