Aus der eigenen Forschungsidee ein Unternehmen machen: Das kann ein guter Weg sein, Wissen aus der Forschung in die Praxis zu bringen. Das Team der InnoSÜD-Ausgründungsmentorin möchte Forschende der Uni Ulm und des Universitätsklinikums auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und beim Gründen unterstützen.
Damit das noch besser gelingt, startet das Team nun eine Umfrage unter Forschenden, Mitarbeiter*innen und Studierenden der Uni. Haben sie sich schon einmal mit der Möglichkeit zu gründen beschäftigt oder vielleicht schon selbst gegründet? Kennen sie die Unterstützungsangebote, die es zum Thema Gründung an der Uni bereits gibt? Welche Angebote und Informationen würden sie sich wünschen? Um diese und weitere Fragen geht es in der Umfrage. Ca. 10 Minuten Zeit sollten dafür mitgebracht werden.
InnoSÜD-Ausgründungsmentorin Dr. Birgit Stelzer und ihr Team unterstützen Wissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende der Universität Ulm dabei, aus ihren (Forschungs-)Erkenntnissen Start-up-Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Sie laden unter anderem regelmäßig zum Gründer*innen-Lunch. In entspannter Atmosphäre können Interessierte sich dort beim Mittagessen zum Thema Gründen austauschen; Gast-Expert*innen liefern Input zu Themen wie Finanzierung, Networking oder Teambuilding.
Text: Dorothee Barsch, InnoSÜD-Wissenschaftskommunikatorin