Beim Gründer*innen-Lunch können sich gründungsinteressierte Forschende in entspannter Atmosphäre austauschen und vernetzen. InnoSÜD-Gründungsmentorin Dr. Birgit Stelzer und ihr Team laden dazu regelmäßig Expert*innen ein, die Impulse zu verschiedenen Themen setzen. An dieser Stelle geben sie uns ihre wichtigsten Tipps mit.
Beim Gründer*-innen-Lunch am 18. Juni 2020 war Matthias Rausch von Yellow Birds Consulting zu Gast und hat mit den Teilnehmer*innen die Frage diskutiert „Ethisches Wirtschaften – braucht es das?“. Dabei hat er InnoSÜD auch seine Tipps für ethisches Gründen verraten:
1. Macht eine ethische Vision zum Standard in Eurer Gründung, z.B. anhand der Struktur der Gemeinwohlmatrix oder der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.
2. Seht Euch als Gründer*innen immer auch in der Rolle der Mitarbeiter*innen: Wie viel Einsatz könnt Ihr von ihnen verlangen? Und warum?
3. Eure Finanzierungsstrategie macht einen Unterschied. Sucht gezielt nach Kapital, das aktiv mit ethischen Grundsätzen arbeitet.